Warum ist der Mond jede Nacht an einer anderen Stelle?

4 Antworten

Natürlich dreht sich die Erde gleichmäßig in 24 Stunden um sich selbst. Aber wie Mismid schon sagte, auch der Mond steht nicht still, sondern bewegt sich um die Erde. Und zwar in ca. 28 Tagen einmal. Wenn der Mond sich im 4-Wochen-Rhythmus um die Erde dreht, muss er jeden Tag zu einer anderen Uhrzeit aufgehen, damit er in 28 Tagen wieder an seinem ursprünglichen Platz auftauchen kann. Es sind zwei Bewegungen, die sich überlagern.

Ich gehe fast täglich nach der Arbeit um halb 3 nochmal raus um meine Zigarre zu rauchen. Brauche um 90-120Min die zu rauchen.

am 26. war er genau vor mir am Himmel, stand still über die Zeit.
27. war er links von mir und bewegte sich rasend schnell nach rechts.
28. war der links vom Haus und bewegte sich wieder nicht.
29. war er ganz rechts und bewegte sich schnell nach rechts.
heute ist der Mond nicht zusehen bei klaren Himmel. Schon gesucht und nicht gefunden.

Frage mich auch was los ist, Bin in dem Thema nicht gewandert

die einfachen dinge über den mond und seinen weg wußten steinzeitmenschen besser als heutige großstädter. die wissen höchstens noch, dass der mond abnimmt und wieder zunimmt. aber dass er aufsteigt und absteigt - nie gehört. das ist das aufgehen des monds im osten, jeden tag nördlicher bis zur umkehr, dann jeden tag südlicher. nördlicher ist aufsteigend, südlicher ist absteigend. und nur noch einige landwirte wissen, was das für die pflanzen bedeutet. wann steigen die säfte im baumstamm hoch? wann ist die beste pflanzzeit? wann ist es besser, bäume für bauholz zu fällen?

Ich habe dies letzte Woche auch so gesehen. Der Mond war um 19.30 links von meinem Haus und am nächsten Tag um 19.30 rechts davon. seher, sehr seltsam

rumar  11.02.2020, 23:32

Wohnst du auf der Südhalbkugel ?

Standest du bei den Beobachtungen nördlich oder südlich von deinem Haus ?

(Astronomie-Fans verstehen sicher, was ich meine ...)