Drehstrom Drehbank richtig erden?

Hier die Elektronik
Die Erdung des Drehstromanschluss ist nicht abgeschlossen - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Hier die Erdung über die die Kontrollleuchte läuft  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Warum ist hier die Erdung des Motors an blauen Kabel der Stromquelle? - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Unter der Isolierung ist noch ein wiederstand - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

8 Antworten

Lüsterklemmen sind nicht gerade ein vertrauenerweckendes Bauteil in einer derartigen Maschine.

Den PE (siehe 2. Bild von links) so unter eine Unterlegscheibe zu klemmen, ist schon erbärmlich, da gehört ein Ringkabelschuh drauf.

Was aber dein Problem an sich nicht klärt. Ich tippe auf eine Leiterproblem mit dem Drehstrom: http://www.brix.de/elektrik/drehstrom-fehler.html oder https://www.mikrocontroller.net/topic/321705

Suchwort: Sternpunktverschiebung Die kann, wenn's blöde läuft, den Exitus der Komponenten einläuten, die nur für 230 VAC konzipiert sind. Das wäre zumindest meine Vermutung, da die Kontrollleuchte durchgebrannt ist, so sie denn für 230 VAC ausgelegt ist.

Ich stelle fest:

Gefährliches Gebastel, PE nicht angeschlossen, dafür grün/gelb intern mit blau verbunden.... nur 4 Aderendhülsen vorhanden, teils kann man blanke Litzen sehen....

Das sieht nach einer perfekten Elektrisier-Maschine aus.

Prognose: Der eingegossene Widerstand zur Kontrollleuchte (die jetzt defekt ist) wird durchgebrannt sein und hat Schluss zum nicht geerdeten Gehäuse... das wars dann....

Ich sehe zwei alternative Wege für dich:

  1. die Maschine taugt nichts und wird entsorgt
  2. die Maschine ist mechanisch prima und ich lasse sie professionell verkabeln, dazu fertige ich einen Verdrahtungsplan nach den vorgefundenen Verbindungen zur Orientierung und Fehlerbeseitigung an. Einen geeigneten elektrischen Einbauraum dazu (Gehäuse z.B.) stelle ich zur Verfügung.

Was hältst du davon?

Wenn du dich für 2 entscheidest, dann bitte mit einem adäquaten Schalter (Hauptschalter) mit Unterspannungsauslösung, vernünftiger Kontrollleuchte...

Ich kann nur dringend vor dem Betrieb dieser Drehbank warnen!

Dort sind grün-gelbe Drähte verwendet worden um Betriebsstrom zu führen, dass ist eine der 7 Todsünden in der Elektrotechnik !

und weiß nicht so Recht was ich davon halten soll

Ich auch nicht. Laß einen Elektriker kommen, bevor es zu weiteren Schäden kommt.

Ich würde das mal von einer Fachkraft überprüfen lassen, wer weiss, welche Fallen da noch versteckt sind.

LG.