drehrichtung chakren..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon öfter "Anodea Judith - Lebensräder - Das große Chakren-Lehr- und Übungsbuch" verlinkt - hier nur Zitat mit Abbildung:

Die beiden Nadis Ida und Pingala treffen im ersten und im sechsten Chakra aufeinander. ... Die Bewegung und der Energiefluss entlang dieser Nadis sind mitverantwortlich für die Rotation der Chakren. (Siehe Abb. 3.5.) Fließt zum Beispiel Energie durch Pingala nach oben zum rechten Nasenloch, bewegt sich diese gerichtete Energie um alle Chakren. Sie wird von ihrem Gegenstück, einem abwärts durch Ida fließenden Energiestrom auf der anderen Seite der Chakren ergänzt. Diese beiden Ströme, die stets in entgegengesetzter Richtung um die Chakren fließen, verursachen deren Drehbewegung. Zwischen den Chakren kreuzen sich die Nadis. Deshalb unterscheidet sich die Rotationsrichtung eines jeden Chakras von der des darüber und des darunter liegenden Zentrums. Weil sich die Rotationsrichtung der Chakren abwechselt, greifen sie wie Zahnräder ineinander, und feinstoffliche Energien können geschmeidig die Wirbelsäule hinauf- und hinunterfließen.

"Abb. 3.5: Die Rotation der Chakren" hänge ich als Bild an. Ebenfalls "Abb. 1.6: Sushumna, Ida und Pingala"

Abb. 3.5: Die Rotation der Chakren - (Esoterik, Hinduismus, Chakra) Abb. 1.6: Sushumna, Ida und Pingala - (Esoterik, Hinduismus, Chakra)

HarmloserName
Fragesteller

danke, also wenn ich die ungeraden chakren ankurbeln will, drehe ich von außen gesehen linksrum? was machen beim kronenchakra? hab etwas rumprobiert, kam ganz plötzlich nicht wenig abluft jeder art und nasenschleim zutage und fühlte mich danach wacher.

sventheman  13.03.2013, 09:10
@HarmloserName

Ich habe Anodea Judith nur zitiert, weil sie einen guten Überblick gibt, was verschiedene Traditionen (mehrheitlich) zu Chakras schreiben.

In der Praxis habe ich nur mit dem Sahaja Yoga System gearbeitet. Hier geht man von einer Drehung der Chakras im Uhrzeigersinn aus (Draufsicht) - das vereinfacht die Chakraarbeit ;)

Bewusst ausgleichende Energiearbeit betraf dort also nicht die Rotationsrichtung - man hat Energie auf die sich bemerkbar machenden Chakras gegeben. Yin/Yang (Aktivität/Passivität) wurde über Ida und Pingala Ausgeglichen: http://www.sahajayoga.at/Section01Chapter08Page05.html

Regelmässige Meditation gibt der Kundalini die Möglichkeit zur Selbstregulation und Reinigung der Chakras. Hitze ist ein Zeichen, dass eine Blockade bereinigt wird.

gottesanbeterin  11.04.2013, 15:53

Die beiden Nadis können nicht im ersten Chakra aufeinander treffen, denn der Pingala-Nadi beginnt erst im 2.Chakra, dem Swadisthana. Wenn die Chsakren in Ordnung sind , bewegen sie sich im Uhrzeigersinn.

Es kann in dem zitierten und anderen Büchern viel geschrieben stehen; wenn die Kundalini erweckt ist kann man jedoch die Chakren und ihren Zustand spüren und aus Erfahrung sprechen/schreiben.

Die Chakrendrehung ist geschlechtsspezifisch. Bei männlichen Wesen dreht sich das Kronenchakra nach rechts, bei weiblichen Wesen nach links. Dann ändert sich die Drehrichtung von Chakra zu Chakra (von oben nach unten bis hin zur Basischakra) jeweils in entgegengesetzter Richtung. Das erste Chakra ist immer das Kronenchakra und das siebte das Basischakra (auch Wurzelchakra genannt).

Die Drehung ist immer mit Drehrichtung des Uhres zu vergleichen: Links im Uhrzeigersinn, rechts entgegen dem Uhrzeigersinn.

MfG Fantho

HarmloserName
Fragesteller

gibts da einen oberbegriff zu? weil ich kenn bloß die zählweise von unten, und von so lang geht ja auch die kundalini.

drehrichtung, um nicht misszuverstehen. von außen gesehen oder von innen? und ich dachte rechtsrum ist uhrzeigersinn...

lieben gruß

Fantho  13.03.2013, 23:40
@HarmloserName

Was meinst Du mit 'Oberbegriff'? Das ist leider ein Irrtum, dass das Basischakra als erstes Chakra angesehen wird. Die Reihenfolge verläuft von oben nach unten, da auch die 'Energiespeisung' von oben kommend nach unten verläuft. Die Betrachtungsweise ist eigentlich egal, denn ob Du vor einem Menschen stehst (außen) und sozusagen hinein schaust oder von oben in den Menschen hinein siehst, die Richtung bleibt diesselbe. Bei der Uhr ist links im Uhrzeigersinn und rechts entgegen dem Uhrzeigersinn. Du kannst es Dir so vorstellen: Lege eine Uhr z.B. auf den Tisch hin und stelle Dich davor auf, sodass der kleine Zeiger immer zu Deinem Bauch zeigt. Jetzt müsstest Du immer nach links um den Tisch gehen, wenn der kleine Zeiger weiterhin auf Deinen Bauch gerichtet bleiben soll, während die Zeiger laufen bzw. die UIhr läuft.

Wenn s Dich interessiert, kann ich Dir mal ne Excel-Datei zukommen lassen, in der ich alles zum Thema Chakren zusammengefasst habe.

MfG Fantho

gottesanbeterin  11.04.2013, 15:57

Ist das dein Ernst?

Fantho  17.04.2013, 07:53
@gottesanbeterin

Oh, eine 'verspätete' Antwort :-)

Ja, das ist mein voller Ernst. Weshalb fragst Du?

MfG Fantho

IroEsel  24.08.2019, 04:50

Ich weiß, die Antwort ist uralt, aber du meinst: Rechts im Uhrzeigersinn und Links entgegen dem Uhrzeigersinn?

Fantho  24.08.2019, 20:40
@IroEsel

Wenn der Minuten-Zeiger auf sechs steht, dann wandert der Zeiger nach links - also im Uhrzeigersinn...

Immer wenn man vor der Zeigerspitze steht und mit diesem mitgeht, geht man stets nach links weg...

Würde der Zeiger nach rechts sich bewegen, wäre dies entgegen dem Uhrzeigersinn...

So habe ich das veranschaulichen wollen. Vielleicht hast Du ein besseres Plakativ als ich, da mein Beispiel wohl nicht so gut gewählt zu sein scheint...

Gruß Fantho

Meiner Erfahrung nach brauche ich mich um die Drehrichtung nicht zu kümmern. Das Wichtige ist die Schattenarbeit bzgl. der Chakren, denn diese sind es, die den harmonischen Fluss und die Selbstregulation behindern.

Ich fühle es auch anders, als es @Fantho beschrieben hat. Ich bin nicht der Meinung, dass die Energie "nur" durch die oberen Chakren kommt.

Meiner Erfahrung nach haben die oberen Chakren mit mentaler, männlicher, geistiger Energie zu tun, was da heißt: alle Ablehnungen, Schatten, die mit Denken, Verstand, Mann, Gott (im Sinne der Verzerrungen durch die Kirchen) zu tun haben, finden sich da und behindern den Fluss von LICHT.

Die unteren Chakren haben eher mit weiblicher Energie, Gefühlen, Emotionen, Zugang zu Intuition, der Seele, Mutter Erde, Göttin zu tun.

Den oberen ist immer paarig ein unteres zugeordnet. Ist das obere blockiert, sind im zugehörigen unteren meist auch Schatten zu finden.

Beispiel: Intuition ist eher dem Stirnchakra zugeordnet. Intuition ist aber etwas, das du empfängst, also zunächst ein weiblich passives Prinzip. Wenn viele Schatten in Bezug auf das Weibliche vorhanden sind, ist demnach auch das Stirnchakra blockiert.

Durch die unteren Chakren fließt die Energie der Göttin, die LIEBE ein.

Sind alle Schatten aufgearbeitet, trifft sich der Strom von LIEBE von unten, mit dem Strom des LICHTES von oben im Herzen, bzw. Herzchakra. Dies wird auch als die Chymische Hochzeit bezeichnet. Das Männliche verbindet sich mit dem Weiblichen, Geist mit Seele und gebiert das Kind = Der freie Mensch, der aus dem EINEN Herzen lebt...

HarmloserName
Fragesteller

auch eine erweiternde sichtweise. ich halte allgemein nicht viel von worten und logik, denke aber, dass die anzahl der vorhandenen erklärungen dem verständnis dahinter dienlich sein können. in diesem sinne enthält jede antwort hier, auch wenn sie anderen wiedersprechen mag, irgendeinen wahren aspekt. Deinen erklärung hat bei mir assoziationen zu einem modell geweckt, zu dem ich hier einen link poste, vielleicht ist was für Dich dabei. lieben gruß

http://www.heilarbeit.de/a-heilarbeit/chakren/chakren.html

Angel84  16.03.2013, 22:17
@HarmloserName

Ich kann dem Feeling hinter deinen Worten nur zustimmen. So empfinde ich es auch.

Was den Link betrifft... Tatsächlich hab ich den sogar in meiner Homepage verewigt und den Inhalt bzgl. der Chakren durchlebe ich grade so nach und nach... Von daher eine gute Quelle für Impulse ;-)))

Nach Steiner drehen sich die Chakren erst, wenn der Mensch initiiert ist. Also eingeweiht. Die Drehrichtung ist abhängig davon, welche Einweihung er der Mensch hat. Alte atavistische Einweihung (z.B Medium, Channeling...) oder modern zukünftige (Selbstständigkeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

chakren sind falsch verstandene zukünftige geistorgane

HarmloserName
Fragesteller

möchtest Du das etwas ausführen?

HarmloserName
Fragesteller
@nowka2

wer weiß? ich würde gern lesen, was Du dazu zu äußern hättest.