Drehbank - Einschätzung?

EDIT:

  • weitere Bilder (der Upload hatte irgendwie nicht alle mit genommen)

3 Antworten

Das selbe Modell habe ich auch, und sogar noch in Gebrauch. Allerdings hat Dein Opa noch mehr Zubehör als ich.

In Anbetracht des Umstandes ab ca. 400 bis 500 Euro in gut sortierten Baumärkten bereits erheblich moderner ausgestatte Feinmechanikerbänke mit mechanischem Vielstufengetriebe und Automatikvortrieb bekommen zu können, wirst Du für die Lorch (technisch ungeprüft) vermutlich nicht viel mehr als etwa 150 - 250 Euro verlangen können.

NYBERTRONIX2
Beitragsersteller

Ach krass :o

Kannst du die Drehbank evtl. zeitlich einordnen? Wir schätzen die so auf die 60er Jahre, kommt das ungefähr hin?

Gnurfy  20.08.2024, 19:47
@NYBERTRONIX2

Das könnte ein Modell in Richtung Lorch Schmitt LL-... Serie sein, und dieser Typus könnte grob zwischen etwa 1950 bis 1960 zu verorten sein. Die Firma an sich wurde aber schon früher gegründet.

Bloß nicht auf den Schrott!!! So eine Qualität gibts heute gar nicht mehr.

Ich bin kein Dreher, aber ich habe eine ähnlich alte Bohrmaschine verkauft. Da is jemand 600km für gefahren - einfach 😉

Lorch ist bekannt, schau mal bei Kleinanzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

NYBERTRONIX2
Beitragsersteller

Top dank dir, wir werden die Drehbank mal einstellen. Mal sehen was bei rum kommt :-)

Viel kannst du nicht erwarten.

Aber für den Schrott ist die nicht!

Schäden sind nicht zu sehen, sollte der Motor kaputt sein, kann man den ersetzen. Fehlende Reimen sind auch kein Problem, die bekommt man noch.

Wie Rosswurscht schreibt, es wird sich bestimmt ein Liebhaber finden.

Du hast viel Zubehör, vor allen der umfangreiche Spannzangensatz ist wertvoll.

Setz die als Liebhaberstück rein, und warte bis sich jemand meldet, wenn du die Zeit hast.

Fang mit 500 € an, runter kannst du immer noch.

Die massiven Beine sind klasse, sowas wird heute alles aus Blech gemacht, und das hört man beim Arbeiten über die Vibrationen.

Selbst wenn man die nur zum drechseln nimmt, wäre die besser als alles unter 800€.

NYBERTRONIX2
Beitragsersteller

Super, danke für die Antwort. Die feste Montage auf den sehr massiven (und sehr sehr schweren^^) Beinen ist uns auch aufgefallen. Wir werden die Drehbank mal einstellen und eine Funktionsprüfung (YouTube-Tutorial sei Dank) machen, aktuell wissen wir leider auch noch nicht ob sie überhaupt noch geht aber im 500er Bereich wollten wir anfangen. Ich denke das ganze Zubehör ist vor allem auch interessant.