Wie bekomme ich einen Nagel in eine Betonwand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nägel kannst du in einer Betonwand vergessen, da hilft auch kein Druckluftnagler, also entweder Bohren oder Kleben

havelfee
Beitragsersteller

Danke, dann kann ich mir den Kauf sparen. Das wollte ich wissen :-)

Wenn es tatsächlich Betonwände sind, wird nageln, egal womit, keinen Erfolg bringen. Hier hilft dann leider wirklich nur bohren und dübeln. Mit kleinen Bohrern (4er oder 6er) können aber schon ganz gut Bilder aufgehängt werden. Allerdings streiken so manche Heimwerker-Bohrmaschinen bei Betonwänden. Es muss schon eine Schlagbohrmaschine sein. Es sollte allerdings auch darauf geachtet werden, keinen Stahl im Beton anzubohren, da es sonst zu Korrosion kommen kann. Hierfür kann man Metalldetektoren ausleihen.

z.B. mit dem Bolzenschußgerät von Hilti, aber teuer, oder mit Spezialbolzen und einem Setzeisen. Sieht aus wie ein Rund-Meißel mit Loch vorne für den Bolzen. Mit dem ist es problemlos möglich in Beton "Nägel" zu treiben... normale Nägel kannste vergessen!

musst du mal mit einem stahlnagel probieren

havelfee
Beitragsersteller

Das hab ich schon probiert. Aber die werden auch krumm.