Drechselmaschine?

2 Antworten

Schau mal bei dem vorbei.

Was KOSTET der Einstieg? Drechseln für Anfänger - YouTube

Es kommt darauf an was du machen willst, wie groß die Teile werden sollen, wie viel Platz du hast, wie oft du die nutzen willst, usw.

Kauf dir nicht so Blechteil, da wirst du schnell enttäuscht von sein.

Güde Drechselmaschine Drechselbank GDM 1000 variable Drehzahl | eBay

Lieber etwas länger sparen.

Eine gute Maschine kannst du auch besser verkaufen, falls es dir doch kein Spaß macht.

Stratos/Drechselmeister Midi 1 oder Midi 2+.

Die Maschinen dieser Marke sind made in Taiwan, das ganze restliche Zeug ist größtenteils aus China, ich hab das mal zusammengestellt.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nSXlEmVZ_8iLFywNl2oKu27qS2A5-Mu40JKXP9jZe4g/edit?pli=1#gid=1717047237

Die Sache ist aber halt die, dass man auf jeden Fall mindestens ein Spannfutter will, ganz besonders wenn man hohle Gefäße irgendwelcher Art anfertigen möchte. Fünf bis acht der wichtigsten Drechseleisen, und vor allem wollen die regelmäßig geschärft werden, weil die im Vergleich zu allen anderen Werkzeugen unfassbar schnell viele Späne machen.

Aber freihändig schärfen ist halt eine Kunst für sich, und deswegen will man dafür eine Vorrichtung haben.

Es muss keine Tormek sein, die geht heftig ins Geld, aber die billigen Tormek-Klone sind dem Vernehmen nach so richtig schlecht von der Geometrie her. Es gibt auch andere Vorrichtungen, Aber gerade als Schreiner lohnt sich eine Tormek, weil man damit so ziemlich alle Handwerkzeug schärfen kann, Stemmeisen, Hobel und so weiter und so fort.

Aber halt teuer. Und der ganze Zubehörkram, Messwerkzeuge und all so was, das läppert sich am Anfang ungeheuerlich.

Ideal wäre, wenn du erst mal einen Kurs belegen könntest.

https://www.youtube.com/watch?v=-cEXDssipig