Drang nach Schönheitsoperationen?
Hallo zusammen,
ich kann gerade nicht schlafen weil ich seit Stunden im Internet nach Schönheitseingriffen suche.
Ich bin Anfang 20 und habe vor zwei Wochen das erste mal eine Behandlung mit Botulinumtoxin (Botox) durchführen lassen. Außerdem hatte ich bereits eine andere Schönheitsoperation. Mir hat beides super gefallen und ich habe mich gefragt, warum ich sie nicht vorher durchgeführt habe. Ich habe also bereits fast 3000 Euro ausgegeben.
Da ich mich mit meinem Äußeren nie sonderlich wohlgefühlt habe schwirren mir gerade mindestens 5 weitere im Kopf rum, bei denen sich die Kosten auf über 20.000 Euro erstrecken.
Ich wäre sogar bereit dazu einen Kredit aufzunehmen um diese zu verwirklichen.
Eigentlich bin ich selbst ein Fan von Natürlichkeit und denke nur an unauffällige Operationen.
Meine Frage ist jetzt: kann es sein, dass man für solche OPs eine Sucht entwickeln kann ?
Ich habe erst nach den ersten Eingriffen mehr und mehr Makel gefunden.
Habt ihr schon OPs gemacht & wie alt seid ihr ? Was haltet ihr von solchen Eingriffen ?
Danke
viele Grüße
Hanna
10 Antworten
Ja, ich hatte bereits eine OP, und zwar mit 22, das ist jetzt bald acht Jahre her. Meine Brüste passten nicht zum Rest meiner Figur, ich habe sehr lange darunter gelitten und lange und eingehend über eine Vergrößerung nachgedacht. Es ist keine Kleinigkeit und man sollte definitiv bereit dazu sein.
Auch wollte ich erst vollständig ausgewachsen sein um sicherzugehen, dass sich am Brustwachstum wirklich nichts mehr tut.
Sieben Jahre Bedenkzeit waren meiner Meinung nach mehr als ausreichend, weshalb ich diesen Schritt dann gewagt habe. Und was soll ich sagen, ich bin super glücklich mit dem Ergebnis, die Proportionen passen perfekt zusammen und es wird auch weiterhin meine einzige OP bleiben.
Die Schmerzen waren viel zu groß, daraus hätte für mich nie eine Sucht werden können.
Ich würde es lassen. Irgendwann sieht man zu künstlich aus. Vielen Männern ist Natürlichkeit sehr wichtig. Auf dem Spiegel sieht man sich immer anders als man ist. Sei vorsichtig mit diesen Entscheidungen.
Was haltet ihr von solchen Eingriffen ?
Was denn nun? Ja klar sollst du es mögen, ich dachte du wolltest aber eine Meinung dazu hören? Wenn du nur Lob und Zuspruch willst dann kannst du das sagen.
So ist das, mich als Mann schreckt das total ab wenn eine Frau nicht natürlich ist. Ich finde es sieht auch komisch aus und nicht schön.
Ich muss immer noch daran denken, wie erschrocken ich war, als eine bekannte Tagesschausprecherin, die ziemlich gut aussah, sich hat total verhunzen lassen. Dagmar Berghoff heißt sie. Damals war sie vielleicht 55. Klar sieht man in dem Alter nicht mehr aus wie ein Teenager, aber sie sah auch als etwas ältere Lady noch top aus. Nach dem Eingriff war sie ein neuer, völlig entstellter Mensch. Heute ist sie eine schaurige Alte.
Ja ich weiß das sieht immer unnatürlich aus, vielleicht nicht so extrem wie bei der Frau die du genannt hast, aber es entstellt und entfremdet die Person doch enorm. Ich frage mich nur warum diese Menschen das selber nicht sehen?
Ich habe zum Beispiel den Eindruck, dass Céline Dion sich nicht dessen bewusst ist, wie gespenstisch sie jetzt aussieht.
Das stimmt. Einige von den Prominenten sehen einfach schlimm aus und nicht nur ältere. 😮
Meine Frage ist jetzt: kann es sein, dass man für solche OPs eine Sucht entwickeln kann ?
Ja und ich finde es absolut hässlich wenn sich Frauen operieren lassen und aufspritzen lassen. Man sieht das es nicht natürlich ist und ich denke die meisten Männer stehen auf sowas nicht. Außerdem ist es eine unnötige Belastung für deinen Körper und Geldverschwendung.
800€für ´ne Botoxbehandlung und das mit Anfang 20! Möcht nicht wissen, wie sie mit 50 aussieht!
Ja ich finde das auch echt schlimm. Nur komisch ist das die meisten es selber nicht sehen, das es unnatürlich wirkt und nicht gut aussieht. Am Ende muss es aber jeder selber wissen, aber mir wäre mein Körper und mein Geld dafür zu schade. Zumal ich sowas aus psychischen Gründen nicht machen würde, Natur ist immer besser. Wo ich es verstehen kann bei einem Unfall.
Was genau hat das denn mit dem Alter zu tun? Viele meiner Freundinnen haben das gemacht und mich darüber aufgeklärt. Ich kann ja auch nichts dafür dass es sich nicht jeder leisten kann.
Na ja, die Schönheitschirurgen freut´s, wenn´s üppig klingelt im Beutel, :))
Das hat nichts mit leisten zutun, es sieht einfach nicht schön aus und unnatürlich. Und wir Männer stehen da auch nicht drauf. Wenn du dir überlegst einen Kredit zu nehmen um weitere Sachen zu machen dann hast du die Übersicht verloren aus meiner Sicht. Das ist ein ernst gemeinter Tipp jetzt aber du solltest vielleicht mal mit einen Psychologen bzw. deinen Arzt reden, nicht nur wegen dem Suchtverhalten, das ist nicht böse gemeint, nur ein guter Tipp und vielleicht erfährst du da die Gründe für dein Handeln.
Du fragst danach, ob Schönheits-OPs zur Sucht werden können, und formulierst einen Teil der Antwort selber:
Bei mir hat es geholfen mich mehr zu mögen und Glücksgefühle ausgelöst.
Die Jagd nach Glücksgefühlen ist Ursprung vieler, wenn nicht sogar aller Süchte. Der Körper und die Psyche drängen auf weitere Befriedigung...
Die Jagd nach Glücksgefühlen ist Ursprung vieler, wenn nicht sogar aller Süchte.
Sehr schön ausgedrückt :-)
Wie wäre es mit einer psychologischen Beratung ? Dem SchönheitsChirurgen wirst Du willkommen sein, solange Deine zu erwartende Ästhetik nicht gegen seine Künste spricht. All diese nicht überlebensnotwendigen OP's schöpfen ihre Berechtigung nur aus der Eitelkeit der Menschen. Die Natur hast Du nicht akzeptiert, solange Du nach solchen Behandlungen strebst. Schau Dir Harald Glööckler an - der dient doch perfekt als abschreckendes Beispiel.
Es ist mir egal was Männer mehr mögen. Ich würde es für mich selbst machen. Aber danke für die Antwort.