Dramenszene interpretieren oder Gedicht analysieren?

Dramenszene interpretieren 100%
Gedicht analysieren 0%

6 Stimmen

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt
Dramenszene interpretieren

Tach !

Ich finde eine Gedichtanalyse deutlich SCHWIERIGER als eine Dramenanalyse, sei die Szene auch noch so komplex. In der Dramenszene musst du vor allem die handelnden Personen UND ihre Handlungen sowie das Beziehungsgeflecht untereinander untersuchen. Des Weiteren musst du darlegen, was der zu analysierende Szene vorausgeht und was ihr folgt ("Einbettung der Szene").

Dramen-Analyse (sehr kompakt):

  • Autor, Titel des Werkes, Drei-Akter oder Fünf-Akter, Nennung der zu untersuchenden Szene (Seite/n...), Epoche (!!), Quelle des vorliegenden Textes, Erscheinungsjahr des Dramas

- zwei einleitende Sätze zum Autor

  • Kurzskizzierung: Inhalt / Thema des Dramas und der Szene (jeweils zwei, drei Sätze)
  • Einstieg in die eigentliche Interpretation: Was geht der zu behandelnden Szene voraus, was folgt ihr = Einbettung der Szene
  • Hauptfiguren und Haupthandlung(sstränge) innerhalb der Szene
  • chronologische exemplarische (= einzelne schwerpunktartige Beispiele) Textuntersuchung: sprachliche Auffälligkeiten (Syntax --->>> kurze, lange (verschachtelte) Sätze, Wortwahl (Häufigkeit bestimmter Wortarten --->> Verben, Adjektive, Substantive.. /// rhetorische Figuren = sprachliche Mittel --->>> Alliteration, Metapher, Symbol etc.) in enger kausaler Verklammerung mit dem Inhalt: Hier benutzt der Autor einen Euphemismus, um ….. sprachlich hervorzuheben, also nicht nur Nennung, sondern auch Begründung (!) bewusst gewählter Auffäligkeiten !!
  • kurze Zusammenfassung der Interpretation, die abrundend übergehen kann (sofern durch die Aufgabe verlangt) in die Darlegung der eigenen Ansicht

...u.a.m. …............

PS:

Dramen-Strukturen ändern sich STÄNDIG - vom antiken Aristoteles bis heute.

Gustav Freytags Schema ist von "übervorgestern" !!

Büchner revolutionierte das Drama, noch mehr Brecht (Episches Theater / Verfremdungs-Effekt >>> "Der gute Mensch von Sezuan").

Die Form, der Aufbau eines Dramas ist in permanenter Bewegung....

Die GEDICHTANALYSE erfordert nicht nur genaue Kenntnis von Strophen-FUNKTIONEN, Versmaß und Rhythmik sowie Metrum, sondern Kenntnisse rhetorischer Figuren, Bedeutung möglicher Wortwiederholungen, vom Inhalt nicht zu reden...

GEDICHT-ANALYSE..

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goethe (besonders"Faust"), Büchner, Storm, Raabe
Dramenszene interpretieren

Dramenszenen zu interpretieren ist sehr viel komplexer als ein Gedicht. Daher wirst du auch mehr Punkte dafür bekommen. Allerdings ist es auch sehr viel Aufwendiger, denn du musst dich intensiv mit der Szene befassen und nach allen Richtungen untersuchen. Die Prüfer haben meist nur eine Richtung, aber gerade die musst auch du beleuchtet haben.

LG von Manfred