Drama, Wiedergabe?

1 Antwort

Das alte deutsche Buch ist das Drama von Schiller "die Jungfrau von Orleans". Denn hier kommt die Erscheinung des Schwarzen Ritters vor.

Indikativ und Konjunktiv sind keine Frage der Einschätzung, sondern der Satzeinleitung. In aller Regel ist man mit dem Indikativ besser bedient und der Konjunktiv erscheint eher in der indirekten Rede.

Johanna behauptet, sie hasse den schwarzen Ritter .

Aber: Johanna stellt fest, dass sie den schwarzen Ritter hasst.

Bleibe also lieber beim Indikativ!

ViDa1111
Beitragsersteller

Ja schon. Aber wenn ich nicht immer schreiben möchte, Johanna sagt.. Johanna behauptet. Sondern einfach nur schreiben will: Johanna hasst...

Schreibe ich das dann im Konjunktiv oder im Indikativ

ViDa1111
Beitragsersteller
@Altersweise

Aber ich gebe sie ja wieder. irgendwie verwirrt mich das ein wenig.