Dragonball Manga Reihenfolge?

4 Antworten

Im Manga wird DB automatisch zu DBZ. Da wird gar nicht unterschieden.

Im Anime ist das getrennt. Deshalb die Verwirrung.

Dragonball GT ist eine Fortsetzung von DBZ durch das Animationsstudio und nicht direkt vom Original-Author Akira Toryama entworfen. Es gab also keinen Manga dazu als Grundlage. Toryama hat das Animationsteam wohl trotzdem beraten. Es sind dann aber Comichefte dazu herausgekommen.

Dragonball Super ist dagegen die echte Fortsetzung vom Manga und wurde auch als Anime dementsprechend umgesetzt.

Wenn du also den Manga liest musst du nur DB lesen und dann DB Super.

Dann gibt es noch die DBZ Filme, zu denen es auch keine Manga-Grundlage gibt, weil die ebenso direkt als Anime produziert wurden. Auch hier gibt es Comichefte.

Zuletzt gibt es noch Dragonball Kai. Das ist ein Anime-Remake von DBZ und sollte Neue Fans aus der jüngeren Generation anwerben, damit unter anderem der Merch-Verkauf angekurbelt wird. Leider hat das nicht ganz so gut geklappt, deshalb ist das Ende etwas abrupt und unvollständig. Es hat weniger Filler als der Original-Version und einige Frames wurden korrigiert. Die Qualität ist also wesentlich besser.

Alle anderen Versionen wie Dragonball AF und Dragonball Multivers sind von Fans produzierte Titel und sind keine offiziellen Originalstories.

Dragon Ball (der Manga umfasst die Story von DB und DBZ), dann Super.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Erst die 41 Dragonball Bände (oder massiv) und dann Dragonball Super

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viele Anime und zeichne in diesem Stil

Senpai734
Beitragsersteller

Aber gibt es nicht noch so etwas wie dbz?

AnimeCatbaby  01.10.2021, 17:37
@Senpai734

da passiert das gleich wie in Dragon ball, aber das gehört halt zur Serie, das normale DB ist aber besser

Erstmal Dragonball lesen. Den ganz normalen Manga. Das dauert recht lang. Es gibt glaube ich ein paar GT Comics aber weiß nicht ob die wichtig sind. Denke nicht. Dann Super.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab 500 Anime geschaut und Mangas gelesen