Drachenpalme / Drachenbaum ist bis zur Zimmerdecke gewachsen - WAS TUN?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Dracaena ist KEINE palme

wuchshemmer kannst du bei solcher pflanze nicht verwenden

wenn sie schon an der decke ist erst recht nicht

hättest sie viel früher schon abschneiden sollen

hier ein beispiel mit einer yucca - trifft auch für drachenbäume zu

http://www.hydrotip.de/__artikel_1283.html

mache also kein problem daraus

wenn du ihn abschneidest treibt er an den "augen" wieder aus

die spitze kannst du auch einsetzen und neu bewurzeln

auch mit stammstücken funmktioniert es, aber nicht ins wasser stellen, sondern gleich einsetzen

.

Spitze abschneiden, etwa 2 Wochen in Wasser stellen, dann eintopfen (klappt regelmäßig). Den "Stiel" kann man genauso behandeln (Stücke etwa 30-40 cm lang) - treiben aber nicht unbedingt alle aus. Den Rest vom Topf einfach weiter gießen - treibt nahezu immer neu aus.

orchidee687  02.06.2013, 01:29

etwa 2 Wochen in Wasser stellen,

ein schlechter vorschlag

besser ist es gleich einzusetzen mit verdunstungsschutz

warum?

lies mal bitte .

http://www.hydrotip.de/__artikel_2126.html

:

Peter42  02.06.2013, 10:13
@orchidee687

ich kenne die "erst in Wasser oder direkt ins Substrat"-Diskussion und ich persönlich finde die Gründe fürs "direkt einpflanzen" eigentlich auch überzeugend, habe aber dennoch mit der "erst in Wasser"-Methode viel(!) öfter Erfolg bzw. bessere Ergebnisse erzielt (bei nicht sukkulenten Pflanzen). Aber da mögen auch noch andere Kriterien (bis hin zum Zufall) eine Rolle gespielt haben...

LucyJuni2009
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Aber: "Blutet" die Pflanze dann nicht, wenn man einfach oben was abschneidet? Und bekommt sie dann wieder eine Spitze - also stehen die Blätter dann wieder nach oben?

Peter42  01.06.2013, 18:24
@LucyJuni2009

natürlich "blutet" sie, aber weder viel noch lange (kannst ja als Schutz ein sauberes Papiertaschentuch oder etwas Haushaltspapier drumbinden). Die Neuaustriebe erscheinen seitlich, wachsen aber dann zielstrebig nach oben - und dann stehen die Blätter wieder ganz normal, nur am Stamm ist halt ein "Knick".

orchidee687  02.06.2013, 01:31
@Peter42

ein drachenbaum blutet nicht

aber die schnittstellen können mit holzkohlenpuder desinfiziert werden

.

Der Drachenbaum hat sehr viele Reserveknospen, die austreiben, wenn man ihn oben kappt. Nur keine Scheu.