Dr. Who Anfangen?
Meine frage ist: mit was sollte man starten, wenn man dr. Who anschauen will. Hab gesehen, dass es sehr viele verschiederne versionen, specials etc. Gibt.
Aber in welcher reihenfolge sollte man sich die serie ansehen? Bzw. Ist die serie fortlaufend? Hab gesehen, dass es auch sehr alte serien davon gibt. Sind diese für die jetzigen folgen relevant?
6 Antworten
Im großen und ganzen hast du 2 Möglichkeiten um die Story zu verstehen
Option 1 du fängst mit beginn der Doctor Who 2005 Serie an, das sind 13 Staffeln die bis glaube 2024 liefen. Specials, Filme etc. kommen dann einfach in den jeweiligen Staffeln vor, wie eine "normale" Episode, meist zu beginn der jeweiligen Staffel oder am Ende.
Option 2 seit Ende 2025 gibt es eine Fortsetzung der "2005" Serie, das müsste auch quasi die aktuelle Staffel sein mit neuem Schauspieler. In wiefern das ein "Remake" oder Fortsetzung ist kann ich dir aber nicht genau sagen weil ich die aktuellen Folgen/Staffel noch nicht gesehen habe.
Ich Persönlich würde dir aber eher dazu raten mit der 2005er Serie gleich mit der ersten Staffel zu beginnen weil alles irgendwie ein wenig aufeinander aufbaut und es auch immer mal ein paar Queerverweise und wiederkehrende Charaktere gibt.
Die Serie selber hatte in den 70er mit Schwarz Weiß Episoden begonnen die immer nur so 20 Minuten pro Folge gingen, die hab cih selber aber auch bis heute noch nicht geschaut, ich glaub die waren auch zum großteil nur auf Englisch Verfügbar und in Summe waren das glaube um die 300+ Episoden. Mit der 2005er Serie hast du aber einen guten Einstieg weil da die Serie nochmal Rebootet wurde(eigentlich fortgesetzt) aber sie wurde auch für neueinsteiger gestaltet.
Da kann man im großen und ganzen anfangen wo immer man will. Bei Classic Who (1963-1989) ist es mehr oder weniger egal, bei New Who (2005-heute) ist es etwas komplizierter weil story arcs und charaktere oft mit dem nächsten Doctor fortgesetzt werden. Meine Empfehlungen sind wie folgt:
Bei Classic Who: Staffel 1, Staffel 4, Staffel 5, Staffel 7, Staffel 12, Staffel 14, Staffel 16, Staffel 19, Staffel 24
Bei New Who: Staffel 1, Staffel 5, Staffel 10, Staffel 11, Staffel 14 (diese wird auch oft Staffel 1 genannt weil es ab hier offiziell als noch eine neue inkarnation der serie gilt)
Bei den ganzen Specials in New Who musst du dir keine sorge machen denn die meisten sind unwichtige Weihnachts- oder Neujahrsspecials. Die einzigen die wichtig sind sind The Christmas Invasion (anfang von Staffel 2), The Runaway Bride (Anfang von Staffel 3), The End of Time (Ende von Staffel 4), Day of the Doctor + Time of the Doctor (ende Staffel 7), Husbands of River Song (Ende Staffel 9), Twice Upon a Time (Ende Staffel 10), Power of the Doctor (Ende Staffel 13) und die 60th Anniversary Specials (zwischen Staffel 13 und 14). Ich kenn die deutschen Titel der Episoden leider nicht so gut lol
Fast vergessen: Revolution of the Daleks (Ende Staffel 12) ist auch wichtig
Im Grunde ist es egal. Aber ich würde immer an irgendeinem Punkt anfangen, wo die Figur des Doktors wechselt. Also wahrscheinlich zum Beginn einer beliebigen Staffel. Ich nehme an, dass immer mit dem Tod des Doktors die jeweilige Staffel endet, kann ich mich jetzt nicht genau dran erinnern.
Natürlich macht es am meisten Sinn, chronologisch vorzugehen, sonst könnte es natürlich passieren, dass du Figuren begegnest, die du nicht einordnen kannst.
Egal. Es sind meistens abgeschlossene Einzelfilme. Die Episoden spielen eh immer in unterschiedlichen Zeiten und Welten.
Ich bin mit dem 9. Dr. (Christopher Eccleston) angefangen und habe mittlerweile auch den 1. und 2. Dr. gesehen. Die Entwicklungen in der Technik sind gewaltig und auch die Geschichten werden zunehmend komplexer. Interessant fand ich, dass Daleks und Cybermen schon früh aufgetaucht sind.