Dr. Titel beim Unterschreiben

3 Antworten

Wenn du auf deinen Doktortitel bestehst, bitte, ist dein gutes Recht. Du musst dir nur im Klaren sein, dass das auf andere Leute angeberisch wirken könnte, je nachdem wie relevant dein Titel eigentlich ist.

stubenkuecken  18.11.2012, 11:19

Einen Rechtsanspruch auf die Anrede mit Doktor hast Du trotzdem nicht.

Wie schon erwähnt wurde gibt es keinen Rechtsanspruch darauf mit Dr. angesprochen oder vorgestellt zu werden. Sollte es dir aber so ungeheuer wichtig sein musst du es mit der Chefin persönlich aussprechen.

Sorry das ich jetzt mal etwas OT gehe, aber darf ich mal fragen in was du einen Dr. Titel gemacht hast? Anhand der Grammatik und der Angabe das deine Chefin Texte in deinem Namen schreibt wär das echt mal interessant.

Ich habe es nur so gedacht als eine Win-Win Situation. An der Uni haben wir damals immer in der Sitzung oder vor externen Leuten Herr/Frau Dr. genannt. Und nur beruflich finde ich es wichtig. Deswegen hätte ich gerne mal informieren lassen. Ich wurde nicht in Deutschland geboren.