Dr. Serkan Aygin Erfahrung (Haartransplantation Türkei)?

8 Antworten

Hallo Erik,

ich war jetzt vor gut 2 Monaten bei der Klinik in Istanbul gewesen. Leute BITTE LASST DIE FINGER VON DIESER KLINIK !!!! Am Anfang ist alles zu schön um wahr zu sein perfekte Bewertungen im Internet (Trustpilot), Instagram auch alles schick eingerichtet ja alles schön und gut doch das ist die optische Täuschung.

  1. Massenabfertigung 15-30 Leute pro Tag
  2. Der Arzt führt das nicht selbst durch sondern die Arzthelferin die nach Lust und Laune implantieren
  3. Am Anfang heißt es 3000 grafts und wenn ihr vor Ort seit werden die euch höchstens 1500 grafts implantieren

und und und...

Leute ich meine es ernst ich bin wirklich 0% mit dem Ergebnis zufrieden und würde es keinem weiter empfehlen zu diesem Arzt zu gehen sucht euch lieber eine Arzt der das in einer privaten Klinik durchführt und das auch selbst in die Hand nimmt. Das sind die besten Ärzte in der Türkei

An alle die in Deutschland, Schweiz und Österreich wohnen macht diesen Fehler nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ErikBerlin22
Beitragsersteller

WOW !! Also jetzt bin ich wirklich geschockt. Das jemand so eine schlechte Erfahrung bei dieser Klinik gemacht hat hätte ich jetzt nicht erwartet. Gut zu wissen. Marvin ich danke dir für deine schnelle Antwort auf meine Frage.

Hallo zusammen,

ich muss auch eine Lanze für die Serkan Aygin-Klinik brechen.

Ich war im September 2020 dort und habe 3500 Grafts per FUE bekommen. Der Ablauf und die Organisation vor Ort ist super, das wissen wir alle!

Die 3500Grafts waren vorab per Whatsapp besprochen wurden. Natürlich kann es sich immer vor Ort bei der persönlichen Vorstellung ändern, das Risiko muss jedem bewusst sein. Es kann immer sein, dass man auf den Bilder, welche man verschickt nicht zu 100% die Donor-Beschaffenheit einschätzen kann.

Bei mir war auch Dr. Serkan Aygin nicht persönlich da, sondern ein anderer Arzt und hat die Linie gezeichnet. War mir relativ egal, wichtig für mich was das Erbebnis.

Auch war mir vorher definitiv bewusst, dass er selbst nicht Hand anlegt, dafür gibt es zig gut ausgebildetete Menschen die es tagtäglich machen (und das empfinde ich als positiv), auch hatte mich nicht gestört, dass sie sich während der 8 Std. unterhalten haben. Ich denke mir eher, wenn man Spaß bei der Arbeit hat, so ist das Ergebnis auch gut. Oder wie ist es bei euch?

Die Haarwäsche am Tag danach, hätte ich mir lieber erspart, weil sie wirklich schmerzhaft war, da war für mein Empfinden einfach die Kopfhaut noch gereizt und kleine Berührungen taten weh.

Ich glaube, viele unterschätzen die eigene Nachsorge nach der HT und tun nicht genug für ein gutes Ergebnis. Ich habe Leute in Istanbul kennengelernt, welche sich direkt nach der OP eine Zigarette angesteckt haben, da denke ich mir "WOW, du hast dich Null informiert...Nikotin ist einfach Gift für die Durchblutung etc.).Ich habe die ersten SECHS Monate, vieles für das Haarwachstum gemacht und getan (Nahrungsergänzungen, Haarserum, Massagen etc.). Heute nach 8 Monaten kann ich sagen, es hatte sich gelohnt. PRP habe ich selbst nicht gemacht, da finde ich einfach der Kosten/Nutzen lohnt sich nicht.

Man darf also nicht erwarten, dass wenn man aus Istanbul zurückkehrt ist alles getan und man wartet einfach die Zeit ab!

Bild zum Beitrag

Ich bin zufrieden und werde hoffentlich noch was weiter in der Zukunft entfernt, meine zweite HT (denn hinten wird es auch ganz langsam licht) auch wieder dort machen lassen.

VG

Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haartransplantation Türkei, Dr. Serkan Aygin )

Meine Erfahrung mit dieser Klinik war äußerst enttäuschend. Im April 2022 hatte ich meinen Operationstermin bei Dr. Serkan Aygin. Zu Beginn wurde ich gezwungen, die gesamte Operationsgebühr im Voraus zu zahlen. Dann trat ein anderer Arzt auf, der in kürzester Zeit seine Zeichnungen machte. Ich war unzufrieden, da ich eigentlich von Dr. Aygin behandelt werden wollte. Nach langem Hin und Her kam Dr. Aygin schließlich genervt und zeichnete alles neu.

Während der Operation war er nicht präsent, und nach 9 Stunden Behandlung beschwerte ich mich erneut. Dr. Aygin kam für Sekunden zu mir, sagte nur "ok" und verschwand wieder. Nach der Operation erhielt ich eine Garantieerklärung, in der mir versichert wurde, dass alle transplantierten Haare abgesichert seien. Zudem kaufte ich teure Pflegeprodukte für zu Hause. Ich folgte den Anweisungen akribisch und pflegte meine Haare sogar besser als vorgeschrieben.

Leider war mein Leiden jedoch noch nicht vorbei. Mir wurde versprochen, dass ich nach der Operation Unterstützung erhalten würde, aber das verlief nicht reibungslos. Ich musste oft Tage oder sogar Wochen auf eine Antwort warten, und die Anweisungen änderten sich ständig. Mal sollte ich Minoxidil komplett absetzen, dann wieder zweimal pro Woche verwenden. Ein Jahr später hatte ich weniger Haare als vor der Operation, und als ich Fotos schickte, erhielt ich erst Wochen später eine Antwort, dass die Haare erst nach 1,5 Jahren vollständig wachsen würden.

Nun wurde mir gesagt, dass es keine andere Lösung gebe, außer eine zweite Operation durchzuführen. Ich sollte selbst einen Termin in der Praxis vereinbaren. Trotz klarer Beweise in Form von Fotos, die zeigten, dass die transplantierten Haare im Schläfenbereich und vorne ausgefallen waren, erhielt ich keine andere Antwort. Als ich nach dem Garantieschein fragte, wurde dies einfach ignoriert.

Es geht mir nicht nur um das Geld, sondern auch um die psychische Belastung, die ich während der 1,5 Jahre erlebt habe, den Schmerz und die Tatsache, dass ich am Ende weniger Haare hatte als zuvor. Ich rate jedem dringend davon ab, diese Praxis in Betracht zu ziehen. Sie können mich gerne kontaktieren, ich werde alle Fragen beantworten. Dennoch plane ich, ein Video in mehreren Sprachen auf YouTube hochzuladen, um meine Erfahrung zu teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Ich war auch am 21.01.21. In der Klinik und bereue es sehr!

Meine Informationen zu der Klinik habe ich aus Facebookgruppen und Youtube geholt... im Nachhinein ein riesieger Fehler.

Die Beiträge in den Gruppen sind gekauft.

Es gibt ein Bonusprogramm von der Klinik, wenn man seine Erfahrung mit der Klinik in den Gruppen oder Facebook teilt bekommt man kostenlos Pflegeprodukte....

In so eine Gruppe habe ich meine negative Erfahrung gepostet und schwups ein paar Stunden später ist der Beitrag gelöscht...

Das zeigt mir das in dieser Gruppe nur positive Beiträge zugelassen sind um euch zu manipulieren...

Ich kann nur von dieser Klinik abraten!

Hier meine Erfahrung:

Der Erstkontakt mit der Klinik ging über Facebook, kurze Zeit später hat mich Frau Es. Dem. über WhatsApp kontaktiert. Ich habe Ihr meine Bilder geschickt und zwei Tage später kam die Antwort 3600 Grafts und kostet 2700euro. Ich habe die Dame gefragt ob man an dem Preis nochwas machen kann, bekam ich die Antwort " Preise sind fix" Alles klar, für einen Dr. Serkan Aygin bin ich auch bereit den Preis zu zahlen, schließlich will ich ein gutes Ergebnis.

Ich habe der Dame meine Situation erklärt dass das meine zweite und letzte HT ist da mein Spender schon bei der ersten HT gelitten hat und keine weitere vertragen wird. Auf die Frage ob die Klinik mit eine Lupe arbeitet bekam ich die Antwort Ja. Auf die bitte das ich ein erfahrenes Team will würde mir versprochen das mein Team eine Erfahrung von 15 Jahren hat 😀. Das hat mich überzeugt und die Entscheidung war felsenfest, keiner hätte mich mehr umentscheiden können.

Nach meiner Anmeldung würde mir auch ein Bonusprogramm angeboten bei dem ich Pflegeprodukte kostenlos bekommen könnte wenn ich Videos und/oder Beiträge bei Facebookgruppen und Alopezieforum schreiben würde. Da ich ziemlich wenig Zeit für sowas habe, habe ich es dankend abgelehnt.

Tag der Ankunft im Istanbul.

Am Flughafen standen leute mit der Dr. Serkan Aygin Klinik Schild in der Hand und man konnte die nicht übersehen.

15minuten später war ich schon auf dem Weg zum Hotel. Das Hotel ist gut, man hat nix zu meckern.

Am Abend bekam ich eine Nachricht über WhatsApp wann ich für die Op abgeholt werde.

Op Tag:

Ich würde pünktlich abgeholt.

Im Klinik würde ich von Ayl... empfangen und sie war für mich an dem Tag zuständig.

Mein erster Eindruck Super, Sympatisch perfekres Deutsch gesprochen.

Sie sagte mir das die Op entweder hier stattfinden oder in einer Privatklinik mit der Dr. Serkan Aygin zusammenarbeitet... Hää was.... aber das muss der Dr. Entscheiden... da hätte ich schon das ganze abbrechen sollen.

Dr. Serkan Aygin:

Arzt hat sich sehr wenig Zeit genommen, 30 - 60 Sekunden. hat zu hälfte meine Linie eingezeichnet und ist ohne verabschiedung weg. Keine Fragen möglich, nicht so schlimm Hauptsache gutes Team dachte ich mir.

Das ging alles so schnell.... ich wollte eigentlich keine neue Linie, ich wollte nur verdichten... aber wenn das einer der besten Ärzte in dem Bereich empfiehlt dann muss es wohl so besser sein. 2400Grafts vorne, 1000 hinten und je 100 an den seiten.

Aylin hat mich dann in das andere Gebäude/Eingang begleitet wo die Op stattfindet, "Private Klinik"?

Umkleidekabine, Handy darf nicht mitgenommen werden.

Teamchefin wird vorgestellt und noch zusammen mit einem Mitarbeiter die Haare geschnitten.

Behandlungszimmer, die Linie wird von Mitarbeiter fertig gezeichnet und öfters verbessert zeichen von Überforderung.

Teamchefin kommt und macht die linie zu ende und dann war sie weg...

Aylin ist da und übersetzt, habe ihr öfters gesagt das sich das Team mühe geben soll weil das meine zweite und letzte HT ist, der Spender gibt nichts mehr her.

Mit der Betäubungsspritzen wird angefangen, hat etwas weh getan aber nicht so schlimm.

Dämmerschlaf Anasthäsie wirkte 5 minuten und ich wahr die ganze Zeit voll da.

Mittlerweile waren 5 Personen im Behandlungszimmer.

Viele hatten das Handy in der Hand und haben sich damit beschäftigt, eine Dame liegte das Handy in einer Schublade und nahm teil an der Greftentnahme ohne sich die Handy zu desinfizieren...

wahrscheinlich haben es die anderen auch so gemacht... kurze Zeit später würden mit Kompressen über die Augen gelegt so das ich auch nichts mehr sehen konnte.

Mit der Greftentnahme würde angefangen und Aylin verabschiedete sich und sagte wenn was ist sollte ich mich an den Mitarbeiter wenden. Die kam noch zwei/drei mal wären der ganzen Op.

Eine Dame hat die Greftentnahme mit einem Motor durchgeführt, während der Greftentnahme haben die sich die ganze Zeit unterhalten und gelacht so das ich mir schon sorgen über deren Konzentration machte und ich empfand das als sehr sehr unangenehm und auch nervig, schließlich will ich hier ein Top Ergebnis bekommen deswegen auch die Dr. Serkan Aygin Klinik.

Irgendwann würde mir das zu Blöd und ich sagte ich brauche 5min. Pause. Ich würde auf Englisch gefragt ob alles OK sei, ich antwortete Ja, aber ihr reden zu viel... die Dame hat sich entschuldigt und die Greftentnahme konnte weiter gehen.

Die Unterhaltung ging natürlich weiter... irgendwann kamm nochmal Aylin und fragte ob alles ok sei, ich sagte wenn es noch 2 Stunden so weiter geht werde ich wohl Türkisch lernen und hab ihr nochmal gesagt das Die zuviel reden, sie sollen sich auf deren Arbeit konzentrieren...

Aylin meinte die reden ja über die Grafts ... ja, ja, klar natürlich, es gibt ja dabei auch noch viel zum Lachen.

Nach ca. 2 Stunden ist die Greftentnahme von Hinterkopf abgeschlossen, jetzt kam der Bart dran.

An der Situation hat sich nix geändert die haben sich ununterbrochen über meine Grafts unterhalten... nach weiteren 30 Minute wollte ich wieder eine kurze Pause machen, und würde auf die liege gesetz, dabei habe ich dann beobachtet was die 3 Personen hinter mir so machen. Die rausgezogenen Grafts werden auf eine Kompresse gelegt und dabei mit eine Lösung aus ca. 1cm entfernung angesprüht danach mit eine Pinzette zum teil auseinander verteilt und auf einen übrigen Teil mit dem hinteren Teil der Pinzette zusammen gedrückt... das hat mich schon sehr erschreckt, ich dachte immer man soll vorsichtig mit den Grafts umgehen... dann würde ein kleines Häufchen an der Kompresse gemacht und in eine Schale gelegt. Die kurze pause war zu Ende ich habe mich hingelegt es kamen wieder Kompressen über meinen Augen. Nach ca. 1 Stunde war mein Bart fertig.

Kurze Pause, ich habe einen trockenen Kuchen und ein kleinen Saft bekommen um mein Kreislauf am laufen zu halten.

Hier kam Aylin und auch die Chefin Sahra, ich habe meinen schlechten Gefühl über den Ablauf geäußert, ich würde von beiden beruhigt und mir würde gesagt das ich mich entspannen soll alles läuft super und wie geplant, auf meine Frage ob alle 3600Grafts entnommen würde, würde mir gesagt alles gut wir konnten alle 3600 Grafts entnehmen. 2800 aus dem Hinterkopf und 800 aus dem Bart.

Alles Klar dann kann ja das Einsetzten anfangen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob das Einsetzten der Grafts von einer Mitarbeiterin oder der Chefin angefangen würde, Auf jedenfall kurze Zeit später war die Chefin da und hat die Grafts mit einem Choi Pen ( DHI ) eingesetzt. Das einsetzten der Grafts hat ca. 2 Stunden gedauert, auf die Bitte von mir das die ein Bild von dem Transplatierten Bereich machen das ich sehe wie es gemacht worden ist würde abgelehnt erst wenn man fertig ist, ich fand es richtig schade hätte ich gerne gesehen. Nach der Op habe ich gefragt ob alle Grafts einsetzt worden sind und ob alles ok sei, würde mir wieder geantwortet ja, alle Grafts wie vorgesehen würden eingesetzt.... ok, ich dachte mir das Ergebnis wird bestimmt hammer aussehen :) hat ja alles wie geplant stattgefunden.

Nach der Op würde ich noch an der Dokuwand von allen Seiten abfotografiert und danach zur Umkleidekabine geführt wo mir geholen würde mich anzuziehen ohne den Kopf zu berühren... ich hatte ja offene Kleidung und das war kein Problem. Ich würde dann von der Aylin geholt und mir würde ein Essen serviert ( das Essen werde ich nicht beurteilen, Geschmäcker sind verschieden) während ich auf das Essen gewartet habe, habe ich mein Handy aus der Tasche genommen und ein Bild von meinem Empfänger gemacht.... ich müsste mehr Bilder machen um einzusehen das die Op meinen Vorstellungen nicht entsprach, die Grafts würden nicht dicht genug gesetzt... ich konnte es nicht glauben das mir das wieder passiert...

Einzig die Erste Linie würde dicht und vernünftig gemacht, Super. Die zweite und Dritte waren schon schlechter.... der Rest war überall einzeln und Kahl eingepflanzt... ich würde richtig richtig Enttäuscht... man entscheidet sich für eine der besten Kliniken in Istanbul und bekommt ein Ergebnis wie aus einer 1200euro All Inklusive Klinik.

Die Seiten wo die Grafts eingesetzt würden, würde auch zum Teil abrasiert... wieso ?ich denke um die schiefe Linie zu vertuschen.

Meine Entschäuschung kann ich nicht in Worten fassen.

An den Seiten würde mir gesagt das je 100 Grafts eingesetzt wären... auf den Bildern kann man aber jeden Graft abzählen und es sind maximal 60! Dann würde von Aylin behauptet dass das dreier Grafts wären... Nein es sind 60 Grafts egal wieviele Haare daraus kommen... Sie hat mir da dann zugestimmt.

Meine Meinung zum Team:

das Team war relativ jung ich denke bis maximal 23 Jahre ausser der Chefin.

Wahrscheinlich auch billig Arbeitskräfte oder Studenten.

Meine Kontaktperson Frau Es. Dem. habe ich angeschrieben, von Ihr kam keine Ansicht eher eine Drohung wie kann ich sowas unterstellen.... Ja, kann ich weil ich es mit meinen Augen gesehen habe... dann kamm die Aussage, ich würde erst heute operiert da kann man keine Aussage treffen. Nein kann man nicht, mann kann aber die Grafts sehen wie die eingesetzt sind und im bestenfall werden alle anwachsen.

Ich hatte eine lange fast schlaflose Nacht...

Am Samstag habe ich dann meine Kontaktperson gefragt wann ich für die Haarwäsche und Transfer zum Flughafen abgeholt werde. Sie hat mir geschrieben das die Haarwäsche aus Pandemie Gründen nicht stattfinden kann.

Ich konnte es auch nicht glauben das mir die Haarwäsche noch verweigert wird....

Jetzt fast 10Tage später ärgere ich mich genauso sehr.

Ich glaube auch das die Haarlinie links etwas tiefer gesetzt würde und damit schief ist. Habe auch die Post Op Kontaktperson danach gefragt als Antwort bekam ich das dass täuscht der Kopf ist noch geschwollen.... ich hoffe das Die recht hat. Ich denke auch das die Haarlinie zu tief gesetzt ist, wenn ich runzle bewegt sich die Haarlinie... das wäre noch der Super GAU. Ich habe die Bilder die nach der Op gemacht worden sind aus Datenschutzgründen auch nicht bekommen... finde ich etwas lächerlich, wahrscheinlich sieht man da die schiefe Linie und die kahl gesetzten Grafts noch besser ??

Ich weiß das ich mich jetzt etwas gedulden muss bis sich das Ergebnis sehen läßt und hoffe auch das mehr eingepflanzt würde als es aussieht.

Ich weiß auch das hier sehr viele ein Top Ergebnis bei der Klinik hatten aus dem Grund habe ich mich für die Klinik entschieden... es heißt aber nicht das es bei jedem sogut läuft.

Ich würde in dieser Klinik sicher keine weitere Op mehr machen oder die Klinik empfehlen.

Nochwas, an dem Tag der Abreise war einer aus Berlin der auch eine HT Beim Dr. Aygin gemacht hat, er hatte 4000Grafts DHI bekommen und 2300euro bezahlt... ganze 400euro weniger als ich :) also das mit dem Preis ist fix ist ein Witz....

Ich hatte nur Kontakt mit Esra Demir (die Dame mit der man als Erstes immer Kontakt hat). Auf konkrete Fragen per Email kamen immer nur Standardantworten die nichts mit meiner Frage zu tun hatten. Da wusste ich ... "Massenabfertigung". Stutzig machte mich auch, dass man kaum negative Erfahrungsberichte liest. Da fand ich heraus, dass hier alles in Bewegung gesetzt wird, um genau das zu vermeiden. So sind z.B. die ganzen positiven Youtube-Videos zu einem großen Teil gesponsert. Und dann, ganz wichtig, werden Sonderwünsche gar nicht berücksichtigt, das ist unfassbar. Zum Glück bin ich nicht dahin gegangen, ich danke Esra Demir hierfür.