Dr. Oetker cheescake new york style selber machen
Hey Ich weiss es ist kein back forum aber ich wollte mal fragen ob zufällig jemand weiss wie man den dr. oetker cheescake new york style selber backt? Oder ob jemand ein so ähnliches rezept kennt ? Ich liebe diesen cheescake und esse auch keinen anderen :D aber leider gibt es zur zeit die backmischung nicht. Danke schonmal im vorraus ancero
4 Antworten
Liebe/r ancero, ich habe dazu mal mein Enie - Backbuch befragt (die aus der Backsendung), und es gab einen Treffer!
Cheesecake New York Style (von Enie)
Vorbereitung: Du brauchst eine Springform mit 26 cm Durchmesser und ein tiefes Backblech. Die Springform mit Butter einfetten.
Boden: 75 g Butter schmelzen. 150g Graham-Crackers oder Vollkorn-Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz so lange darüberrollen, bis sie fein zerbröselt sind. Keksbrösel, Buter und 1 Prise Salz mit einander verkneten, gleichmäßig auf dem Springformboden verteilen und andrücken.
Cheesecake: 1 Kg Doppelrahmfrischkäse natur mit 150g saurer Sahne einige Minuten gut miteinander verrühren (Mixer oder Rührmaschine). Nach und nach 250g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 50g Weizenmehl und 4 Eier unterrühren.
Die Käsemasse in die Springform geben und glattstreichen. Die Springform auf das Blech stellen, bis zur Hälfte der Springform mit kochendem Wasser (Wasserkocher) auffüllen. Im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten bei 180 °C backen. Dann die Temperatur auf 150°C reduzieren und ca. 30 Minuten weiterbacken.
Den Ofen ausschalten und den Kuchen ca. 1 Stunde bei halb geöffneter Tür ruehen lassen. Danach 6 Stunden kalt stellen.
Den Rand mit einem Messer rundum lösen, dbei das Messer immer weder in heißes Wasser tauchen.
Du kannst aber auch bei www.backenmachtgluecklich.de reinschauen!
LG
Danke für das rezept und für den link. Hab mich sehr über die schnelle antwort gefreut :)
Schau mal:
Amerikanischer New York Cheesecake - so wie der berühmte "Lindy's Cheesecake" in New York
Zutaten
Für den Boden:
125 g Kekse (Graham Crackers, bei meinen Rezepten oder Butterkekse) 50 g Zucker, weißer 80 g Butter, zerlassen Für die Füllung: 6 große Ei(er) 300 g Zucker, weißer 900 g Frischkäse, zimmerwarm 250 ml Sour Cream, natur oder Schmand 250 ml Schlagsahne, flüssige 1 Zitrone(n), den Saft davon 1 EL Vanilleextrakt 2 EL Mehl (gehäufter EL)
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 3 Std. 15 Min. Ruhezeit: ca. 8 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe
Den Ofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Kekse in eine Plastiktüte geben, die Tüte verschließen und die Kekse mit einem Nudelholz oder einem Topf zerkrümeln. In einer kleinen Schüssel die zerkrümelten Kekse mit der geschmolzenen Butter und dem Zucker vermischen.
Die Mischung in eine 24er Springform geben und die Keksmischung entweder mit den Fingern oder mit einem Löffelrücken gut andrücken. Die Springform für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
In einer großen Schüssel Eier, Zucker, Frischkäse, Sour Cream, Schlagsahne, Zitronensaft, Vanilleextrakt und Mehl mit einem Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit zu einer glatten Masse verrühren. Die Mischung wirklich nur bei mittlerer Geschwindigkeit, und auch nicht zu lange vermischen, da sonst die Füllung zu fluffig wird und beim Backen aus der Form läuft.
Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen und die Frischkäsemischung über einen Löffelrücken in die Form gießen, damit die Füllung keine Löcher in den Keksboden reißt. Nun alles für 5 oder auch 10 Minuten ruhen lassen.
Danach die Springform in den Ofen stellen und den Kuchen 15 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 135°C runterstellen und den Kuchen 1 Stunde backen.
Dann den Ofen komplett ausstellen, die Tür aber nicht öffnen, das ist sehr, sehr wichtig. Die Ofentür für 2 Stunden geschlossen halten. Nach den 2 Stunden die Springform aus dem Ofen nehmen und für 8 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Zum Servieren in nicht zu große Stücke schneiden, der Cheesecake ist doch schon sehr gehaltvoll.
Gutes Gelingen :-)
...und hier: http://www.rezeptefinden.de/click/index/40737632/?site=ein-quaentchen-zucker.blogspot.de ...jetzt kannst du dir das Rezept raus suchen, was dir am meisten zusagt...gutes Gelingen :-)
Danke für die schnelle antwort. Ich probiere am wochende mal ein rezept :)
Also den besten oetker cheesecake habe ich bei oetker.at gefunden. ich habe schon viele durchprobiert, aber dieser passt am besten! er unterscheidet sich marginal zum deutschen rezept, ist aber meiner meinung nach weitaus besser! Teste ihn mal! Hier der Link dazu: https://www.oetker.at/at-de/rezepte/r/new-york-cheesecake
Hi
Ich weiß nicht wie die Backmischung schmeckt aber wer könnte es nicht besser wissen als die futzies von Dr.Oetker selber XD
http://www.oetker.de/rezepte/r/cheesecake.html
Wird wahrscheinlich nicht 100% so sein ,aber ist doch die selber Firma
liebe Grüße
...oder hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/new+york+cheesecake/Rezepte.html ...gutes Gelingen :-)