DQR-Niveau4=Hoch/Fachhochschulzugangsberechtigung?

2 Antworten

Hallo,

um die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Piloten bei der Lufthansa zu erfüllen, könntest du einen Weg finden, eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung oder Fachhochschulzugangsberechtigung zu erwerben. Deine mittlere Reife und abgeschlossene Berufsausbildung auf DQR-Niveau 4 entsprechen jedoch noch nicht direkt den geforderten Qualifikationen.

Möglichkeiten zur Erfüllung der Voraussetzungen:

  1. Fachabitur (Fachhochschulreife): Einige Bundesländer bieten berufsbegleitende Kurse an, die zur Fachhochschulreife führen.
  2. Abitur (Allgemeine Hochschulreife): Du könntest an einer Abendschule oder einem Fernlehrgang dein Abitur nachholen.
  3. Berufliche Qualifizierung: Manche Fachhochschulen akzeptieren auch berufliche Qualifikationen mit einschlägigen Berufserfahrungen.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)
Welche Möglichkeiten habe ich die Voraussetzungen zu erfüllen

Je nach Bundesland kann man mit abgeschlossener Ausbildung mit nur einem Jahr (Vollzeit-) Schulbesuch die Fachhochschulreife erlangen.

Dürfte so der schnellste Weg sein.