Downton Abbey Autos?

2 Antworten

Ja klar, besonders in England.

Der Bestand an Fahrzeugen pro Einwohner war damals mehr als 2 1/2 mal so groß wie in Deutschland.

England hatte keine jahrelangen Flächenbombardements.

Und in England war auch nie die Wehrmacht, die jeden fahrbaren Untersatz für den Kriegsdienst beschlagnahmte oder für Kanonen einschmolz.

Dazu haben die Briten alles früh gesammelt und restauriert (stärkeres historisches Interesse) und den Erhalt alter Dinge schon Jahrzehnte lang gefördert, bevor in Deutschland überhaupt jemand auf die Idee kam.

In England gibt es sogar noch eine bedeutende Menge an Fahrzeugen von vor 1900 im fahrbereiten Topzustand.

Die Filmproduktionen beziehen solche Fahrzeuge über Filmausstatter und spezialisierte Fahrzeugvermieter.

Es gibt Ausstatterfirmen, die sich darauf spezialisieren.

Ebenso gibt es auch viele Duplikate bzw Hybriden, soll heißen, nur die äußere Hülle ist alt/auf alt gemacht. Wenn der Wagen eh nur bei langsamer Geschwindigkeit eine Straße rauf und runter fahren können soll, ist das nicht mal furchtbar teuer. Es kann sogar ein Vorteil sein, wenn die Dinger nur elektrisch fahren, weniger Lärm bei der Aufzeichnung.

Als Drittes ist es nicht unüblich, als Besitzer selbst solche Wagen zu vermieten, zum Beispiel auch für Hochzeiten. Nur ein paar Einsätze im Jahr können schon den Unterhalt bezahlen.

Nicht vergessen darf man, daß heute auch in TV-Serien Unmengen an CGI genutzt werden. Das ist insbesondere für unbelebte Bildinhalte heute recht günstig.

Ich habe mir nur mal schnell einen Trailer angesehen und schon mehrere CGi-Elemente gesehen bzw. vermutet.