Download nicht möglich. Abgebrochen:Netzwerkfehler?

4 Antworten

Bei welchem Browser tritt das auf? Firefox? Chrome? Edge? Opera?

Hast du nach einem abgebrochenen Download mal einen anderen Browser zum Herunterladen ausprobiert?

Ich z.B. hab deinen beschriebenen Fehler ab und an mal mit Firefox und nutze dann zwischendurch den Edge Browser von MS, um das herunterzuladen, was Firefox nicht herunterladen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

FragusMagus12
Beitragsersteller

Das Problem tritt bei sämtlichen Browsern auf. Jetzt wollte ich gerade mal den BRave Browser nutzen und der lässt sich über den eigenen Downloader auch nicht laden. Wird mir auch immer Verbindungsfehler angezeigt. Kann das was mit IPv6 zu tun haben?

markN  03.05.2021, 08:58
@FragusMagus12

Nutzt du denn ausschließlich IPv6? Oder nutzt dein Provider Dual-Stack Lite? Wenn du eine IPv4-Adresse vom Provider zugewiesen bekommst, ist es eigentlich eher weniger das Problem

FragusMagus12
Beitragsersteller
@markN

Das weiß ich so an sich gar nicht. So gut kenne ich mich leider nicht aus. Jedenfalls werden mir auf den Seiten wo man seine IP abrufen kann immer eine IPv6 angezeigt. Allerdings auch immer nebendran eine v4

Was vielleicht noch gut zu wissen ist das ich beim Zocken zB keinerlei Verbindungsprobleme habe o.ä

markN  03.05.2021, 09:06
@FragusMagus12

Dann seh ich eher weniger das Problem. Eine mögliche Frage wäre noch, ob das zu dem Zeitpunkt, wo es auftrat, mit mehreren Downloads der Fall war oder nur mit einem bestimmten Download? Denn wenn es nur eine Seite war, wo du was runterladen wolltest, dann kann es auch sein, dass die Gegenstelle auch zu dem Zeitpunkt Probleme gehabt haben könnte.

FragusMagus12
Beitragsersteller
@markN

Sorry für die Späte Antwort. Ich denke nicht das egal welcher Anbieter genau zu dieser Zeit Probleme hat wo ich downloaden möchte. Was vielleicht ganz Interessant zu Wissen ist das mein Bruder das Problem nicht hat mit seinen Downloads.

markN  04.05.2021, 14:17
@FragusMagus12

Ich meine nicht deinen Internet Service Provider, sondern die Seite bzw. der Server, von dem du eine Datei herunterladen wolltest.

läuft das internet denn sonst halbwegs flüssig?wenn nein, würde ich drauf tippen, dass mit der netzwerkverbindung zwischen router und pc was nicht passt oder es einen fehler beim dsl gibt.

lg, anna

  • hast du mal nen anderen browser ausprobiert?
  • liegt ggf. an Portfreigaben?
  • liegt ggf. an geblockten Ports in Firewall oder Virus-Software

Das bekomme ich auch ab und zu, entweder das Internet ruckelt ein wenig oder wechsle mal den Browser zum Testen, hab ich auch gemacht, dann geht der Download.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung