Download mit 60mb/s obwohl ich 450mb/s habe?

7 Antworten

obwohl mein Internet 450 MBits zur Verfügung stellt.

es ist nicht "dein" Internet, sondern du bist nur ein kleiner Teil des Internets.

Unabhängig davon: Was genau hat die Bandbreite des Anschlusses zum Netzwerk deines Providers genau damit zu tun, welche Geschwindigkeit dir ein bestimmter Server für einen Download bereitstellt? Richtig -> gar nichts.

Dein Anschluss hat liediglich etwas damit zu tun, was seitens deines Providers maximal möglich sein kann. Was ein Server hingegen bereitstellt, ist die Entscheidung des Serverbetreibers und der Auslastung des Servers.

Physik, Chemie, Informatik und jede Ingenieurswissenschaft funktioniert nur unter Beachtung und korrekter Umrechnung von Einheiten.

8 Bits sind ein Byte.

450 Megabits pro Sekunde sind also 56,25 Megabyte pro Sekunde. Wenn Du da dann sogar 60 Megabytes pro Sekunde bekommst, dann bekommst Du also sogar mehr als die 450Megabits pro Sekunde für die Du da bezahlst.

Außerdem hat die Geschwindigkeit die die Leitung zwischen Dir und Deinem Provider liegt keinen Einfluss darauf wie schnell die Server wo die Daten her kommen sind bzw. wie viel Daten die Dir pro Sekunde geben. Wenn ganz viele vom selben Server einen Download machen, dann müssen sich alle die vorhandene Kapazität des Servers teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Passt perfekt.

Du hast 450 Mbit/s

Downloaden tust du aber in MB/s das sind unterschiedliche Einheiten.

Du musst 450 durch 8 Teilen, dann hast du die theoretische Maximale Downloadrate in MB/s

Wenn du den Unterschied zwischen Mbit und MByte beachtet hast, liegt es am Internet (dann hilft meist nicht viel), daran, dass du vielleicht WLAN benutzt und das nicht mehr hergibt, oder am Downloadserver, des Downloads.