Download langsam FritzBox?

2 Antworten

Überprüfe bitte mal die genaue Schreibweise der Übertragungsraten. Dabei ist es auch ganz wichtig, die Groß/Kleinschreibung zu beachten. Eine kleines b (oder bit) steht für Bit, das große B für Byte. Ein Byte hat 8 Bits.

Übrigens steht m für Milli (ein Tausendstel, wie bei Millimeter (mm)) und ein große M für Mega und ist der Vorsatz für eine Million. Also m und M stehen im Verhältnis eins zu einer Milliarde. Schon ein gewaltiger Unterschied.

Die Downlaodrate hängt von der Quelle ab. Ein schwacher Server kann schnell zu bestimmten Tageszeiten überlastet sein. Verlässliche Daten erhält man bei einem sogenannten Speedtest über den Webbrowser, z.B. hier:

https://breitbandmessung.de/

WLAN oder DLAN können die Übertragung stark ausbremsen. Den Einfluss kann man am einfachsten bestimmen, wenn man große Dateien im lokalen Netzwerk von PC zu PC kopiert. Dabei wird die Übertragungssrate angezeigt. Sie sollte bei ca. der Hälfte des Übertragungstandards liegen. Bei einem 300 Mbit/s-WLAN sind das beispielsweise 150 Mbit/s, bzw. rund 19 MB/s.

LG Culles

ErikWolfshain
Beitragsersteller

Alles klar hab ich schon bemerkt, bevor du das hier geschrieben hast. Aber du hattest Recht. Danke für die Antwort😂😂

LG Erik

mußt Du mal gucken im Browser unter fritz.box

Unity Media hat z. B. auch heimlich trotz einer WPA 2 Verschlüsselung Daten für W-Lan für Andere zur Verfügung gestellt

ErikWolfshain
Beitragsersteller

Was soll ich denn da jetzt genau überprüfen? Kenn mich Fritz Box technisch nicht soo gut aus.

LG

sr710815  12.01.2020, 08:29
@ErikWolfshain

ich habe zum Zugriff zur Fritzbox ein Paßwort. Da kann man halt viele Daten auslesen & nachgucken. Sonst muß der Betreiber mal gucken. Notfalls Stecker mal ziehen, einige Minuten warten, Update

ErikWolfshain
Beitragsersteller
@sr710815

OK also er sagt dass er 5600 kbps empfängt und dies auch an die Geräte weitergibt. Bei nem Download erreiche ich auf dem Gerät 560 kbps allerdings sagt die Fritzbox, dass ich 5600 kbps verbrauche mit dem Gerät was könnte ich also ändern

ErikWolfshain
Beitragsersteller

OK werd ich Mal schauen. Danke für die schnelle Rückmeldung.

LG Erik