Download Games?

4 Antworten

Bei einigen Diensten und Entwicklern werden die Installationsroutinen inzwischen download-optimiert durchgeführt. Die wichtigsten Daten kommen zuerst, der wenigere relevante Teil am Ende der Datensätze.

Um ein Spiel starten zu können, reicht es wenn erst mal die ersten paar Level geladen werden können und grundlegende Assets für Spielmechanik, Mehrspielerkarten o.a. vorhanden sind. Die Dinge die generell viel Speicherplatz fressen (hochauflösende Texturen, gerenderte Zwischensequenzen, unkomprimierte Audiodateien) rücken nach hinten. Ebenso wie Spielinhalte, die man erst nach mehreren Stunden Spielzeit zu Gesicht bekäme.

Dadurch kann das Spiel früh gestartet werden. Es sind vielleicht noch nicht alle Texturen in optimaler Qualität vorhanden, aber wer nicht warten möchte kann so eben früher loslegen. Das Spiel lädt im Hintergrund weiter und fügt die fehlenden Daten selbstständig bei Ladevorgängen ins Spiel ein.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Weil das Spiel eventuell nicht 100% der Dateien braucht damit du es "erstmal" spielen kannst. Es ist aber möglich das du verschiedene Funktionen oder Content noch nicht nutzen kannst da dieser noch runtergeladen werden muss. Ich kenne das z.B von World of Warcraft

Als vereinfachtes Beispiel

Lvl 1 ist bereits geladen und installiert. Also spielbar. Wofür sollst du dann warten bis lvl 30 fertig geladen ist? Bis du in lvl 30 angekommen bist, ist der Download fertig.

Lg

Weil aktuelle Spiele häufiger schon spielbar sind bevor das ganze Spiel herunter geladen ist.

Aber nur mit eingeschränkter Funktion. So z.B. könnte das tutorial oder was ähnliches bereits spielbar sein aber nicht alles.