Download extrem langsam trotz stabiler, guter Verbindung?

5 Antworten

Du darfst nix im internet machen wärend des downloads also kein yt usw

GreenBulldog22
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar, es läuft auch nichts anderes im Hintergrund

Außerdem beeinflusst sowas den Download nicht so extrem

GreenBulldog22
Beitragsersteller
@XGamer11208

Also bei mir steigt der Steam download manchmal dank Youtube von 5 MB/s auf 11 MB/s ...
Ist aber ein anderes Problem

GreenBulldog22
Beitragsersteller
@MicroUSBsoftDE

Steam hat ja nichts damit zutun. Das Problem habe ich bei jedem Download, egal ob bei Steam, Chrome oder sonst wo.

Habe nun mal ein Programm zum aktualisieren von Treibern gedownloaded. Vielleicht löst das das Problem.

GreenBulldog22
Beitragsersteller
@MicroUSBsoftDE

Ich bin ständig per WLAN Verbunden, und selbst dann komme ich auf 11 MB/s Download bei Steam
Ich empfange ja auch 60 Mbit/s laut Speedtest

Also liegt es nicht daran, dass ich zu wenig "Internet bekomme" sondern eher daran, dass alle meine Downloads gedrosselt werden

Warum auch immer

Hallo!

Versuch es doch probehalber mit einem Live-Linux.

Damit gehst Du sämtlichen (möglichen) Problemen seitens Windows aus dem Weg.

Ein Browser ist immer vorinstalliert, meistens Firefox.

Versuch es mal mit dem relativ kleinen, aber sehr flotten Lubuntu 17.04

http://lubuntu.me/downloads/

Die Iso einfach auf eine DVD brennen (ca. 900MB) und diese dann booten.

Beim Start wird die das Land und die Sprache eingestellt und man kann entweder die Live-Version starten oder Linux direkt installieren.

Starte bitte lediglich die Live-Version. Es wird dabei absolut nichts auf die Festplatte geschrieben.

Die Benutzeroberfläche (LXDE) ist einfach gehalten und benötigt nur wenige System-Resourcen. Sie ähnelt etwa einer Mischung aus WinXP und Win7.

Wenn Du damit eine stabile Internetverbindung hast, dann ist in Deinem Windows irgendetwas falsch eingestellt. So kannst Du zumindest ein Hardware-, bzw. Provider-Problem ausschließen, wenn es hier läuft.

Wenn es an Windows liegen sollte, dann können wir uns damit hinterher beschäftigen.

Versuch es bitte zuerst einmal so.

Gruss,

Martin

Nun, von vielen Websites oder Servern kann man nicht in maximaler (möglicher) Geschwindigkeit herunterladen, da alle Daten die du von irgendwo herunterlädst, auf irgendwelchen Servern liegen. Jeder Server hat auch nur eine begrenzte Bandbreite. Wenn jetzt also hunderte Leute gleichzeitig auf den selben Server zugreifen, kann natürlich auch der Server nicht in unbegrenzter Bandbreite die Daten "verteilen".

Die Rechenzentren haben zwar immer Gigabit-Anschluss, aber trotzdem, wenn sehr viele Clients gleichzeitig zugreifen (wie bei Steam), drosselt sich das selbstverständlich. Wenn man jetzt mal kurz ausrechnet.

Angenommen, der Server hat eine 10 Gigabit Zuleitung (was schon recht ordentlich ist...).
Es laden 100 Leute gleichzeitig vom Server runter. Schon sind pro Client nurnoch maximal 100Mbit möglich. (10.000 : 100).
Wenn man jetzt noch den Datenverlust auf dem Weg vom Server zu den Nutzern einkalkuliert, der (abhängig vom Ort des Anwenders, ob viel Glasfaserkabel oder noch sehr viele Kupferkabel), kann man dadurch schon gut und gerne nochmal 30Mbit einbüßen. Jetzt kommen noch maximal 70 MBit bei dir an.
Da die Geschwindigkeit nie konstant sein kann, also maximal nurnoch 50 MBit.
Wenn jetzt der Server noch nichtmal so gut angebunden ist, oder um die Auslastung zu minimieren von sich aus drosselt, geht die Geschwindigkeit schnell rapide in den Keller.

Hat also garnicht mal unbedingt was mit dir zu tun.

GreenBulldog22
Beitragsersteller

Eben nochmal getestet:
Per LAN hab ich sogar langsameres Internet.

Hab meine WLAN-Karte überprüfen lassen, alle normal. Gestern noch alle Treiber aktualisiert, jetzt mach ich eine Überprüfung mit dem Windows Defender ... Scheint so, als liege das Problem an der Sofware. Sobald ich einen Speedtest starte geht meine Empfangsgeschwindigkeit auf 60 Mbit/s:

https://picload.org/view/dgrrlwlw/unbenbhannt.jpg.html

Sobald der beendet wurde geht die Geschwindigkeit wieder runter auf 0-200 kBit/s.

GreenBulldog22
Beitragsersteller

Dessen bin ich mir bewusst.

Das Problem ist, dass ich auf jeder x-beliebigen Seite kaum über 30 kb/s komme. Egal ob bei einem Programm wie Steam oder auf einer Seite im Internet

Selbst Livestreams hängen sich ständig auf und laden kaum. Die restliche Internetseite hingegen lädt sehr schnell.

Also kann es nicht an den Servern der Seiten liegen, denn dann würde ich nicht überall so langsam downloaden können.

Steam drosselt manchmal den Download.

Wenn es also nur Steam ist, liegt es daran. Gibt unterschiedlichste Möglichkeiten das zu ändern. Wurde in der Steam-Community schon häufig geklärt.

Wenn es überall ist, mach Mal alles aus. Und teste deine Geschwindigkeit. Gibt einige Testa. "Speedtest" einfach eingeben.

Sollte es dann langsamer sein als gewohnt, evtl hat dein Anbieter Probleme?

1. Router Mal neu starten

Wenn das nix bringt

2. Den Anbieter anrufen.

Ein Kumpel von mir hat täglich Abbrüche weil der Anbieter schlecht ist xD

GreenBulldog22
Beitragsersteller

Die Geschwindigkeit oben ist mit dem Speedtest, standardmäßig habe ich eine 120k Leitung. Nur beim Download auf dem PC komme ich bei Steam auf maximal 300 kb/s und bei Chrome auf 20 kb/s, egal auf welcher Internetseite.
Router wurde bereits öfters neu gestartet, auf allen anderen Geräten ist der Download so schnell wie er sein sollte.

vieleicht gehst du mal in deine internet einstellungen und kuckst mal ob dor alles in ordnung ist ansonsten darfst du wenn du was downloadest nichts machdn yt oder twitch oder was spielen was viel internet zieht .

Gamecrafter03  10.09.2017, 22:38

vieleicht liegt es auch an der entfernung vom router ?

GreenBulldog22
Beitragsersteller
@Gamecrafter03

Es kann nicht am Router liegen

Ich empfange 60 Mbit/s

Mein Download wird von irgendwas gedrosselt

Gamecrafter03  10.09.2017, 22:34

weil steam drosselt oft mal die geschwindigkeit

GreenBulldog22
Beitragsersteller
@Gamecrafter03

Jeder Download, unabhängig von der Quelle

Selbst bei der Software die ich mir gerade gedownloaded habe kriege ich nur 200 kb/s.

Die soll Treiber wohl aktualisieren, ohne, dass ich sie einzeln heraussuchen muss. Mal gucken, ob das was bringt

Gamecrafter03  10.09.2017, 22:33

ist es nur steam oder andere sachen auch noch ?

Gamecrafter03  10.09.2017, 22:31

wenn du es nicht schon getan hast

Gamecrafter03  10.09.2017, 22:31

dann starte den router mal neu

GreenBulldog22
Beitragsersteller
@Gamecrafter03

Habe ich auch bereits öfters getan

Allerdings habe ich das Problem nur auf dem PC, weswegen ich denke, dass es nicht am Router liegen kann

GreenBulldog22
Beitragsersteller

Das witzige ist, dass mein Steam Download meist sogar schneller ist, wenn ich dabei Youtube gucke.

Aber selbst, wenn alles andere aus ist kriege ich nicht mehr als 20 kb/s bei Chrome, obwohl der Speedtest sagt, dass ich aktuell 60 Mbit/s habe