Dortmund hbf , bahnhofsplan verwirrung, kann mir jemand zufällig das erklären?

3 Antworten

Die Gleis 8 und 10 liegen wirklich auf dem selben Bahnsteig.

Die Gleise in Dortmund werden von Anfang bis Ende durchnummeriert, aber inkl. der Gleise die in den Anlagen westlich und östlich der Bahnsteige zu finden sind. So ist unter http://k4d.eu/oe6swb- ein Plan zu finden, mit dem Du alle Gleise im Dortmunder Hbf. angezeigt bekommst. Dort ist auf Seite sind zwar auch nicht die Nummer zu finden, die es nicht am Bahnsteig gibt. So hießen früher einige der Gleise in den Wendebereichen östlich und westlich des Bahnhofs..

Das weiß ich, weil ich das schon mal jemanden von der DB Netz in Duisburg, die auch für ganz NRW zuständig sind, gefragt habe.

Und das Gleis 10 ist wie alle Gleise entsprechend unterteilt, damit man entsprechend direkt anzeigen könnte, wo der reservierte Platz zu finden ist, oder für den Fall, dass in den Randzeiten einmal zwei Züge am Gleis bereitgestellt werden. (Das ist in Dortmund aber nicht der Fall)

Die Gleise 8 und 10 liegen in Dortmund Hbf am gleichen Bahnsteig, ebenso z.B. 11 und 16. Du brauchst also nur in den Zug gegenüber einzusteigen.

Die Einteilung in 10a und 10b ist nur für kurze Züge von Bedeutung, lange Züge belegen die ganze Bahnsteiglänge.

crazyrat  26.12.2011, 10:35

Die Gleise 9, 12 bis 15 gab es früher einmal in Dortmund, die wurden aber vor mehreren Jahren umnummeriert, um sie von den Bahnsteigen zu trennen. Das Gleis 13 ist immer noch ein Vorlaufgleis im Bahnhofsbereich.

Siehe hier: http://k4d.eu/oe6swb-.

Es geht einfach auf die andere Seite. Die Zahlen der Gleise sind oft unlogisch, in Duisburg fehlt zB der Bahnsteig zu Gleis 7.