Dorothee Sölle

3 Antworten

Hat sie nicht einmal gefordert Gott weiblich zu machen? Da ist wohl ihr Glaube und ihr feministisches Denken gewaltig durcheinander geraten. Auweia....

Im Gedenken an Dorothee Sölle

    1. September 1929 † 27. April 2003

Eine bedeutende Theologin und Sprachwissenschaftlerin mit besonderem Augenmerk für feministische und politische Theologie, die Theologie der Befreiung und für Mystik, deren Leben und Arbeit sich aber jeder vorschnellen Zuschreibung und Einordnung entzieht:

"Sie konnte weder von den Frommen noch von den Politischen, weder von den Konservativen noch von den Aufklärern ganz eingefangen werden. Sie erlaubte sich, die jeweils andere zu sein – den Frommen die Politische, den Politischen die Fromme, den Bischöfen die Kirchenstörerin und den Entkirchlichten die Kirchenliebende." (Fulbert Steffensky "Nachwort zu einem Leben")

Ich stelle diese Seite online in der Hoffnung, dass Dorothee Sölle bzw. Ihre Texte, Ihr Leben und Werk weiter wirken. Sie hat Kirche, Theologie und uns als suchende, zweifelnd glaubende Menschen berührt mit der Kraft ihrer Sprache und ihrer zärtlich-leidenschaftlichen Theologie. Hinrich Kley-Olsen

" Liebesfähig zu werden ist das Ziel des Lebens"

(Dorothee Sölle)

http://www.dorothee-soelle.de/

Verstehe ich nicht. Es gibt haufenweise Einträge, auch mit Texten von ihr, im Internet.