Deutscher Bund (1815)

1 Antwort

Also, Informationsseiten gibt es eine Menge, wo du z.B. was findest ist die Seite eines Gymnasiums aus München (www.lsg.musin.de). Wenn du dort auf das Fachwiki Geschichte gehst, findest du schnell alles was du zum Deutschen Bund brauchst.

Aber eigentlich ist deine Frage leicht zu beantworten. Der Deutsche Bund hatte keine Regierung, kein Oberhaupt und keine Verfassung. Es gab nur eine Versammlung in Frankfurt (die Bundesversammlung), in der Vertreter der etwa 40 Mitglieder des Bundes saßen, die vertreten mussten, was ihre Regierungen wollten, Vorsitz hatte Österreich. Die Versammlung konnte wenig beschließen, und das auch nur einstimmig, z.B. ob der ganze Bund Krieg führen soll. Das heißt, der Bund war schwach und die eigentliche Macht lag bei den einzelnen Staaten und ihren Regierungen, allen voran Österreich und Preußen.