Dornaugen verkrampfen und versterben?

3 Antworten

Hallo,

das von dir beschriebene Verhalten lässt mich ganz stark auf eine Ammoniak- bzw. Nitritvergiftung denken.

Testet euer AQ-Wasser mal darauf - aber nicht mit den preiswerten Ratestäbchen. Vernünftige Tröpfchentests sollte jeder verantwortungsvolle Aquarianer haben, denn sobald Fische sich merkwürdig verhalten, sollte man - wenn man nicht ganz erfahren ist - das Wasser sofort auf diese Schadstoffe testen. Sie sind meist der Grund dafür, wenn Fische sterben.

Und oft ist es so, dass sie sich erholen, wenn sich die Wasserverhältnisse wieder bessern, aber solche Schäden davongetragen haben, dass sie kurze Zeit später sterben.

Norina1603  05.01.2018, 19:34
Und oft ist es so, dass sie sich erholen, wenn sich die Wasserverhältnisse wieder bessern, aber solche Schäden davongetragen haben, dass sie kurze Zeit später sterben.

sollte bestimmt heißen:

Und oft ist es so, dass sie sich erholen, wenn sich die Wasserverhältnisse wieder bessern, oder aber solche Schäden davongetragen haben, dass sie kurze Zeit später sterben.

dsupper  05.01.2018, 19:43
@Norina1603

nein, sollte es nicht heißen, denn wenn Fische eine Ammoniak- und/oder Nitritvergiftung überleben, dann haben die inneren Organe schwere Schäden genommen - und über kurz oder lang sterben die Tiere dann daran.

KathiM99
Beitragsersteller

Ich werde mal morgen die wasser werte messen habe noch so teststreifen zuhause nur das aquarium steht leider bei meinem freund komisch ist eben nur dass es den anderen fischen nichts ausmacht

dsupper  06.01.2018, 12:03
@KathiM99

Teststreifen kannst du vergessen, die heißen nicht ohne Grund auch "Ratestäbchen". Je nach Fischart und Stresspegel reagieren Fische ganz unterschiedlich.

Wasserwerte wären von Vorteil :D sonst können wir schlecht weiterhelfen