Dorffest organisieren, wie am besten das ganze anpacken?

3 Antworten

Ui , schwierig - das ist ja ein Mammutvorhaben , wenn ihr so aus dem Nichts ein Fest auf die Beine stellen wollt , da braucht ihr einen ausgefeilten Plan und die Gefahr ist halt , dass ihr auf einigen Kosten sitzenbleibt .

1. Zielgruppe ?

2. Gelände - privat , Gemeinde ?

3. Verköstigung - vergeben oder selber herstellen ? ( WKD , Gesundheitszeugnis ) Getränkelieferant , Wasseranschluss ,mobiles Spülgerät ?

4. Musik ? ( Kosten , GEMA !!!!! )

5. Zelt oder im Freien ? Die Kosten für ein Zelt sind nicht zu unterschätzen , ausserdem werdet ihr es selbst aufstellen müssen , sonst ist der evtl. Verdienst schon beim Teufel....

6.Werbung ( Flyer , Plakate etc )

Auf jeden Fall bei der Gemeinde vorsprechen - es geht auch um Schankerlaubnis und Sperrstundenverlängerung .

Bei uns laufen momentan sogenannte " After work Parties " relativ gut , vllt wäre das ein " Versuchsballon " den Anfang !

Hoffe , ich konnte ein bisschen helfen , vllt wendet ihr euch auch an einen Verein ( frw Feuerwehr , Sportverein ) die müssten doch organisatorisch gewieft sein......LG

Dirndlschneider  17.07.2015, 23:14

Toiletten hab ich vergessen.....auch ein wichtiges Thema !

um welchen Ort im Saarland handelt es sich denn? Fange derzeit langsam an mit einer Planung etc... Was kam bei Ihnen zustande? Würde mich über eine Zuschrift sehr freuen :)

Gruß Simon

das ist sache der freiw. feuerwehren , die leider viele jugendliche meiden , weil es pflichtbewußtsein erfordert .