Baugenehmigung erforderlich?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Höhe hat es auf jeden Fall etwas zu tun. Ich würde glauben, so die Ausmaße nicht größer als ein Gartenhaus, also zwischen 20-25 qm liegen ist kein Bauantrag nötig. Aber der Regionalität wegen bitte erfragen. Sonst richten sich Gebühren in so einem Fall nach den Baukosten. Die kannst Du durch Eigenleistung natürlich minimieren.

Du mußt dich erkundigen wie groß ein Gartenhäuschen in deiner Gemarkung sein darf ohne dass man dafür eine Genehmigung braucht. Dann hast du die Richtwerte. Wahrscheinlich sind 2,5 meter hoch zuviel, ansonsten könnte es passen. Ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei 600 Einwohnern kannst du auch direkt den Bürgermeister fragen, der sollte das wissen.

Das kannst du mit dem Bauamt klären. Es kommt hier auf Grenzabstände, ggf. Abstandsflächen, andere Nebengebäude evt. schon auf dem Grundstück und andere Dinge an.

mit 16 brauchst du vor allem die Erlaubnis deiner Eltern

Marco273
Beitragsersteller

Ich bin 18 ;)

So was ist in jedem Bundesland baugenehmigungspflichtig. Und wenn nicht müssen trotzdem alle Bauvorschriften eingehalten werden. Und die lassen eine solche bauliche Anlage nicht zu.