Chromatische, genagelte Mundharmonika im Ultraschallbad reinigen - geht das?

Bild 1 - (Pflege, Reinigung, Musikinstrumente) Bild 2 - (Pflege, Reinigung, Musikinstrumente) Bild 3 - (Pflege, Reinigung, Musikinstrumente) Bild 4 - (Pflege, Reinigung, Musikinstrumente)

2 Antworten

Zahnstocher und unter fließendem Wasser mit einer Zahnbürste reinigen sollte auf jeden Fall das gröbste entfernen. Du kannst es mit dem Ultraschallbad ausprobieren, allerdings nur so zwischen 180s-360s (je nach Verschmutzung) anschließend gut trocknen (in saugfähige Tücher einwickeln etc.). Es gibt in Musikerboards fast immer diesen Vorschlag mit dem Ultraschallbad :)

Hallo, also ich habe auch bei chromatischen Harps mit dem Ultraschallbad keine negativen Erfahrungen gemacht. Als Reinigungsmittel nehme ich eine leichte Essig-Wasser-Lösung. Es würde sich anbieten die Mundharmonika auf Schrauben statt Nägeln umzubauen. V²A Schrauben mit M2 Gewinde gibt es meist bei Modellbaugeschäften! So lässt sie sich jederzeit zu Wartungs- und Reinigungsarbeiten problemlos  zerlegen.  Bei weiteren Fragen einfach melden! Gruß Matze