Eure Tipps für Uni Anfänger / Wie ist Elektro- Informationstechnik (Studium)

2 Antworten

Ein Kollege von mir macht das bei Siemens (duales Studium) und er ist super zu Frieden. Er ist schon bald fertig und wird auch übernommen. Also, kannst dich ja auch dafür bewerben (dieses Jahr ist vllt. Schon zu spät), dann hast du zumindest auch ein Job sicher, wenn du fertig bist. Falls es für dieses Jahr nichts mehr wird, kannst ja einfach ein Jahrespraktikum machen.

Ich studiere zwar selbst nicht Elektrotechnik, kenne aber viele über die Fachschaft. Tatsächlich ist es so, dass Elektrotechnik (künftig: ET) einfach nicht so beliebt ist wie z.B. BWL. Mit BWL verbindet man ja irgendwo auch Reichtum (will jeder haben), mit Elektrotechnik ein "nur" überdurchschnittliches Gehalt, für das man auch noch viel wissen muss. Zudem stürzen sich Technikinteressierte eher auf die Informatik, denn Computer kennt man ja. Deshalb gibt es in ET auch quasi nirgendwo einen NC, es gibt einfach genügend Plätze für alle Bewerber, entsprechend kann man auch jeden nehmen, der das machen will.

Elektrotechnik ist auch brockenschwer im Vergleich zu vielen anderen Studiengängen, Informatik schätze zumindest ich leichter ein. Wobei das nicht heißt, dass es unschaffbar ist, aber du wirst vermutlich bedeutend mehr lernen müssen, als deine Klassenkameraden, die etwas einfacheres studieren und auf die 3 Jahre Regelstudienzeit beim Bachelor würde ich gedanklich schonmal ein weiteres Jahr dazuzählen (was aber auch nicht weiter schlimm wäre).

Die Jobaussichten sind zumindest dann gut, wenn du dich auch wirklich dafür interessierst und ein Thema findest, für das du quasi brennst und in dem du dich freiwillig aus Interesse nebenher etwas weiterbildest. Mit Elektrotechniker, die irgendwie mit hängen und würgen den Bachelor geschafft haben, aber im Endeffekt auch nicht viel Ahnung haben und sich auch nicht nennenswert dafür interessieren, kann die Wirtschaft auch nicht viel anfangen.

Nur wegen der Jobaussichten würde ich das also nicht machen. Du musst dich schließlich jahrelang mit dem Zeug auseinandersetzen und anschließend auch noch 40 Jahre bis zur Rente damit arbeiten. Wenn es nur um Karriere geht, ist ET also eher eine falsche Wahl. Sollte aber jetzt schon kaum ein technisches Gerät sicher vor dir sein, weil du quasi alles in seine Einzelteile zerlegst, um herauszufinden, wie es funktioniert, bist du genau richtig.

Kleiner Tipp von mir: viele Hochschulen/Unis bieten interessierten Schülern auch die Möglichkeit an, sich einfach so in Vorlesungen der ersten 2 Semester zu setzen. Ich würde einfach mal so eine Hochschule besuchen und mal in der Fachschaft vorbeischauen. Da kannst du dann die Studenten über alles fragen und die können dir dann auch zeigen und erklären, was man in so einem ET Studium wirklich macht... ist meist hilfreicher, als irgendwelche Werbebroschüren der Unis zu lesen....