Doppelnachnamen entfernen Heirat?

1 Antwort

Vermutlich ja:

"Neu ist die Möglichkeit, auch nur einen Bestandteil (Namen) eines zum Zeitpunkt der Eheschließung bereits geführten Doppelnamens zum Ehenamen zu bestimmen (§ 1355 Absatz 3 Nummer 1 BGB-E).

Beispiel: Mika Müller-Lüdenscheid und Kim Klöbner heiraten und wollen einen Ehenamen. Möglich sind: (1) Müller-Klöbner, (2) Klöbner-Müller, (3) Lüdenscheid-Klöbner, (4) KlöbnerLüdenscheid (jeweils auch ohne Bindestrich); (5) Müller-Lüdenscheid; (6) Müller; (7) Lüdenscheid; (8) Klöbner. "

https://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/FamilieUndPartnerschaft/Erlaeuterungen_Namensrecht.pdf

Der Ersteller der Beispiele hatte übrigens einen sehr guten Humor ("Die Ente bleibt draussen!").

Woher ich das weiß:Recherche