Doppelbilder durch zu langem sitzen am pc/handy?

3 Antworten

Das kann passieren, wenn man die Augen überanstrengt. Du solltest zwischendurch immer mal wieder eine Pause machen, damit sich deine Augen erholen können.

Sollte es immer wieder auftreten, würde ich an deiner Stelle aber doch mal zum Augenarzt gehen.

Schonox
Beitragsersteller

okay danke für deine Antwort ☺

Ja, das ist durchaus möglich, und kann gefährlich sein.

Augengymnastik machen. Mehrmals hintereinander etwas Nahes fokussieren, dann schnell etwas weiter Entferntes, dann wieder Nahes, dann wieder Entferntes, und so weiter. Immer verschiedene Objekte. Auch dunkel-hell-Kontraste suchen.

Falls das Wetter es erlaubt, kann man sich auch unter einen Baum legen und die verschiedenen Äste und Zweige verfolgen.

Falls Sie andauernd Tränen haben, zum Augenarzt. Mir hat eine Salzwasser-Boraxlösung geholfen.

Auch der Knopf oben am Gerät hat geholfen : "Aus".

Mir hat ein Augenarzt einen Karton gegeben den man an die Nase setzt, mit farbigen Punkten auf beiden Seiten, die man fokussiert. Augengymnastik...

Schonox
Beitragsersteller

Danke für die Antworten wahrscheinlich auch hilfreichste Antwort ☺

Gege3210  29.03.2016, 19:06
@Schonox

Es kann auch andere Gründe für Doppelbilder geben, wie Suff und Drogen. Und auch manche harte Antibiotika bei Langzeitbehandlung.

Es gibt auch ganz seltene einäugige Doppelsichtigkeit : Auf einem Auge doppelt zu sehen. Augenhochdruck.

Das ist mein Fall, deshalb habe ich mich darüber informiert. Sehfeld und Sichtfeld mehrmals untersucht, Augennervenuntersuchungen, Erkennungsgeschwindigkeiten, Verlangsamung der Übertragung in's Hirn, Durchblutung, Farbdoppler, Katarakt, grauer Star usw. Jetzt ist's wieder normal geworden :-)

Da ich körperlich schwerbehindert bin, fast nicht mehr gehen kann, verbringe ich viel Zeit am Bildschirm :-( . Das ist mein "Fenster" zur Welt.

Schonox
Beitragsersteller

ist es auch möglich so etwas durch trockene Augen zu bekommen? (wenns relevant ist der Augenarzt hat bei mir ein Druck auf dem rechten Sehnerv festgestellt)

Gege3210  29.03.2016, 19:53
@Schonox

Ich weiss das nicht. Trockene Augen sind nie gut. Bei mir tränt's andauernd. Ist auch nicht gut.

"Künstliche Tränen" rein, oder zumindest sterile physiologische Salzlösung, bekommt man billig in der Babyabteilung. Meine Frau macht das. Sie hat Kontaktlinsen. Nach etwa fünf, sechs Stunden sind ihre Augen trocken und brennen.

Augendruck ist nie gut ! Ich habe Tropfen verschrieben bekommen, jeden Abend einen Tropfen in jedes Auge, liegend. Die Tränenkanäle rechts und links der Nase mit Daumen und Finger ein paar Minuten zuhalten, damit man das Zeugs nicht schluckt und es nicht in den Kreislauf kommt.

Die Notiz des Medikaments (Bimatoprost) macht vor unerwünschten Nebenerscheinungen ängstlich, Beschreibungen auf Internet auch. Jedoch habe ich keine der beschriebenen Nebenerscheinungen. Vielleicht habe ich endlich mal ein bissel Glück im Unglück ?

Doppelbilder?! Du meinst beim Sehen oder wie?

Schonox
Beitragsersteller

Ja klar bei was sonst?

laincognita  29.03.2016, 18:33
@Schonox

deine Frage ist ziemlich unpräzise formuliert.
aber ja, das kann schon passieren.