Doofe Fehler beim Auto fahren kurz vor der praktischen Prüfung. Was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal: TIIIIEF durchatmen!!

Versuche Dich beim Fahren nicht von unnötigen Dingen ablenken zu lassen (Quasselnder Fahrlehrer, Klingelndes Handy, den Geburtstag von Oma etc.!).

Konzentrier Dich nur auf Dich und den Verkehr! Am Besten stellt Du Dir vor, Du wärst alleine im Auto und Dein Fahrlehrer (später Prüfer) ist das Navi, dass Dir sagt, wo Du langfahren sollst.

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir das viel hilft, aber es gibt Verkehrsübungsplätze, bei denen man super das Rückwärts einparken trainieren kann.
Ansonsten kannst Du ja mal Nachts oder Sonntags mit einem Deiner Eltern aufnem Parkplatz zwei Pylonen aufstellen und das Parken üben.

Desweiteren hilft es, wenn Du als Beifahrer versuchst mitzudenken. D.h. an der nächsten Kreuzung überlegst Du "Wer hat Vorfahrt?" oder "Was muss ich hier beachten, wenn die Ampel ausgefallen ist". Wenn Du immer wieder so mitdenkst und beobachtest, wie sich die Fahrer verhalten, dann verstehst Du viele Situationen einfacher.

Bei Deiner Prüfung übrigens solltest Du genau so ruhig sein! Denke einfach dass Du alleine im Auto bist oder Deine Mutter / Vater neben Dir sitzt.

Das wird schon! :) Da draußen fahren so viele Menschen, die überhaupt keinen Plan davon haben und haben es auch geschafft! Also schaffst Du das locker! :) Lass Dich nicht verunsichern! :)

Viel Glück!

Andrea1409
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort :). Ich werde versuchen ein bisschen zu entspannen.

Hallo Andrea,

das scheinen klare Symptome von Unkonzentriertheit zu sein. ;) Wahrscheinlich bist du einfach sehr nervös und machst deswegen Flüchtigkeitsfehler. Also hilft letztendlich nur eins: Entspannung, damit die Nervosität abflaut und vielleicht Traubenzucker für die Konzentration.

Mach dich jedenfalls nicht verrückt! Anscheinend kannst du ja Auto fahren! ;)
Sag dir das immer wieder und dann klappt's auch mit der Prüfung.

Drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen! Viele Grüße! :)

Andrea1409
Beitragsersteller

Herzlichen dank für deine Antwort.  Ja du wirst recht haben.  Ich bin sehr nervös wegen morgen und habe wirklich Angst dadurch einen Fehler zu machen obwohl ich weiß das ich alles kann und auch ruhig gefahren bin. Ich hoffe nur das morgen alles gut läuft!  :) LG

Vor einer Prüfung nervös zu sein, ist völlig normal.

Wenn Dein fahrlehrer Dich zur Prüfung zulässt, dann ist er der Meinung, dass Du diese bestehen wirst. Diese Tatsache soltest Du Dir vor Augen führen und Dich auf Dein Können verlassen.

Hast Du sonst alles richtig gemacht und fährst eigentlich sicher? Dann akzeptiere ein wenig Aufregung - denn dagegen kann man wenig machen - und steigere Dich nicht weiter hinein.

Schau Dir an, welche Leute bereits alle die Prüfung geschaft haben, da sind ganz sicher welche dabei, die noch mehr gezittert haben und lange nicht so gut waren wie Du.

Du schaffst das schon!

Grüße, ---->

Andrea1409
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort. Du hast ja recht... ich weiß das ich alles kann was wichtig ist. Ich werde mein bestes geben.  Vielen dank!

Hallo Andrea 1409

Hör auf ,dich fertig zu machen .Mehr Selbstvertrauen bitte .Du schaffst es mit Bravour und dann fragst du dich hinterher ,warum habe ich nur diese blöde Angst ,das ich versage, gehabt .Da musste durch und kannst hinterher die gleichen Fehler machen ,wie die anderen .Aber das Ding muß erstmal her .

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .

Ich wünsche dir alles Gute und das du es schaffst .

N.G.

Andrea1409
Beitragsersteller

Vielen dank für deine motivierenden Worte :)

Das ist das größte Problem das die Schüler haben.

Sie machen sich verrückt und werden dann zum größten Fehler den sie machen können. Du darfst dich nicht so sehr unter druck setzen....es geht nämlich allen so ...kurz vor der Prüfung.

Alles Gute