Donnie Darko als Horrorhasser sehen?

4 Antworten

Hat ein paar Mystery-Elemente, aber der Film ist definitiv kein Horror.

Falco522
Beitragsersteller

Und vom Einordnen her? Schlimmer wie z.B. Tucker and Dale oder der weiße Hai?

BensW19  25.08.2019, 15:11
@Falco522

Tucker und Dale ist ja eher eine Komödie mit Horrorelementen. Der weiße Hai arbeitet mit Spannung und Jumpscares. Das gibt es bei Donnie Darko nicht.

Würde es eher Richtung Butterfly Effect einordnen.

Falco522
Beitragsersteller
@BensW19

Okay. Es gibt also nicht plötzlich auftauchende "Monster" oder so?

PeterStegmaier  25.08.2019, 15:13
@Falco522

Ich glaube Stephen King würde einen 3 stündigen Lachkrampf bekommen wenn ihn einer erzählen würde dass der Film ein Horrorfilm ist oder sein soll 😁😁😁

PeterStegmaier  25.08.2019, 15:22
@BensW19

Donnie Darko ... Ein Pubertierender Junge beziehungsweise Teenager bekommt einen Riesen Hasen als übersinnlichen Lebensberater ....die Essenz des Films

Ich würde Donnie Darko als Drama/Thriller einordnen aber keineswegs als Horror. Das Hasenkostüm sieht vielleicht etwas gruselig aus aber soll keineswegs Angst machen.

Es ist ein toller, interssanter Film und du kannst ihn bedenkenlos anschauen ohne Angst zu bekommen. Er wird dir bestimmt gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Scary Movie ist eigentlich eine Komödie.

Donnie Darko ist kein Horror.

Kannst ihn dir ruhig anschauen

Falco522
Beitragsersteller

Ich weiß, dass Scary Movie nicht ernst gemeint ist, bringt mir aber nicht viel. Komisch ist auch, dass ich solche Sachen als Hörbücher oder Bücher nicht schlimm finde, aber schon einzelne Bilder...

PeterStegmaier  25.08.2019, 15:28
@Falco522

Die meisten Leute vermischen immer ihre Eindrücke aus einem Buch und aus dem Film oder Hörbuch ....ein Fehler .....ein Filmemacher möchte teilweise eine ganz andere Reaktion beim Zuschauer erreichen .... Als der Buch-Autor beim Buch

Ein Buch regt in größerem Maße die Fantasie des Lesers an ..... Bei einem Film bekommt der Zuschauer die Ideen und effekte zu sehen die die Filmemacher aus dem Drehbuch heraus entwickelt haben die müssen aber nicht immer hundertprozentig mit dem Buch übereinstimmen

Aktuelles Beispiel Friedhof der Kuscheltiere Neu-Verfilmung

PeterStegmaier  14.11.2021, 13:07
@Falco522

Ganz einfach ein einzelnes also stillstehendes Bild hat fast immer eine andere Wirkung als bewegte Bilder also sprich Film ....warum ... ? Weil bei mehreren Bildern also Film das Einzelbild in einem ganz anderen Zusammenhang gerückt wird Beziehungsweise überhaupt erst ein Zusammenhang möglich gemacht wird

Falco522
Beitragsersteller
@PeterStegmaier

Ich finde es echt geil, dass du nach über drei Jahren noch geantwortet hast XD

Mittlerweile liebe ich Horror (es gibt kein zu hart oder brutal).

PeterStegmaier  20.12.2021, 13:45
@Falco522

Wenn ich bei gute Frage etwas kommentiere oder lese dann ist die Uhrzeit und das Datum am Unwichtigsten für mich

Oder anders ausgedrückt manche Themen bleiben eben immer aktuell egal wann sie gepostet werden

Eigentlich ist der Film kein richtiger oder Horror oder Gruselfilm .... Aber wenn du ihn unbedingt sehen willst schau in einfach bei Tageslicht oder guter Beleuchtung an dann sind die meisten Schreck effekte nicht so heftig 🙂