Dominante Merkmale?

3 Antworten

Locken werden, soweit ich weiß, dominant vererbt. Es reicht deshalb schon, wenn ein Elternteil sie hat, um sie an einen Nachkommen vererben zu können.

Die Vererbung der Sommersprossen ist komplex. Sie gehen auf Varianten des MC1R-Gens zurück. Meist ist es egal, ob man nur ein oder zwei Genvarianten hat, es gibt aber auch Menschen, die gar keine solche Genvariante haben und trotzdem Sommersprossen haben. Das Gen steht außerdem im Zusammenhang mit der Vererbung roter Haare.

Ob Grübchen überhaupt vererbt werden, ist umstritten. Manche Forscher sind der Ansicht, dass es ein dominant vererbtes Allel auf Chromosom 5 gibt. Andere bezweifeln das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

nein.

vererbung kann auch mal generationen überspringen.

bei uns in der familie sehen z.b. die kinder nicht aus wie die eltern, sondern wie die grosseltern oder auch wie die urgrosseltern.

Nein, das müssen die nicht unbedingt haben, aber klar, man kann das weitervererben ;-)