Domain kaufen. Nur einmalig bezahlen oder monatlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unterscheiden zwischen dem was ein evtl. Domaininhaber gerne haben will um sie dir abzutreten und dem was es kostet dieses Domain zu registrieren.

Zunächst einmal musst du diese über einen Anbieter registrieren. Das kostet im Monat kleines Geld (Normal nicht mehr als 12 Eur im Jahr).

Wenn du dir eine neue Domain überlegst die noch von niemanden registriert ist kanst du diese für genau dieses Geld bekommen.

Willst du jedoch eine eMail die jemand anderes hat. Dann wird dieses die dir vielleicht gerne verkaufen. Z.B. für die genannten 100 EUR. Unabhängig davon musst die sie jedoch trotzdem irgendwo registrieren. Bzw, eine Firma beauftragen die das abwickelt , bei DE Domains z.B. bei der Denic. Die Denic ist die Vergabestelle für deutsche Domains (.de)

Wie gesagt... das fällt immer an. Monatlich bzw. Jährlich je nach anbieter.

Für deine 100 EUR bekommst du quasi nur die Zustimmung dass du sie übernehmen darfst.

Im übrigen ist das Wort "kaufen" eigentlich falsch im Zusammenhang mit Domains. Eine Domain "gehört" in diesem Sinne niemand. Du hast nur ein Nutzungsrecht und kannst ggf. das gezielt an jemanden anderen abgeben (und dafür Geld verlangen).

Für die Domain fallen monatlich Kosten an. Ich gehe davon aus, dass die Wunschdomain bereits registriert ist und du an den jetzigen Besitzer die 100€ zahlst?

Du musst die Domain irgendwo hosten. Dieses Hosting kostet dann monatliche bzw. jährliche Gebühren.

bellarnbesk
Beitragsersteller

Also praktisch zahle ich für die Domain monatlich nichts sondern für die Benutzung?

Gibt beides. Aber für den Preis ist das ein Festpreis denk ich mal!

Elroy7000  18.12.2013, 01:11

Gibt beides

Nein, gibt es nicht. Bitte nicht antworten wenn man von der Materie keine Ahnung hat.

Eine Domain kostet eine jähliche Gebühr, einmal bezahlen und für immer haben gibt es nicht.

also bei mir ist es so, dass ich einmal im Jahr bezahle. Dies bezieht sich auf eine Grundgebühr die jedes Jahr fällig ist und zu Beginn eine einmahlige Gebühr.

Keine Ahnung was du für eine Wunsch Domain hast dass die 100 Euro kostet abr gut.¨Ich bezahle 65 Schweizer Franken pro Jahr. inkl hosting

Die gehört dir solange du bezahlst.