Dolby Vision und Dolby Athmos?
Hallo, liebe Community!
Ich stehe vor einer Kaufentscheidung! Ich würde gerne mein Multimedia- bzw. Heimkinosystem verbessern! Folgende Geräte habe ich im Moment:
Fernseher: Hinsense AE7010F (HDR, UHD)
Soundbar: Denon DHT S416
Ich habe nun im Blick den Hinsense A67H als Fernseher und die Denon 517 als Soundanlage! Meine Hauptargumente sind das Dolby Vision beim Fernseher und das Dolby Athmos bei der Soundbar! Meine Frage ist jetzt: hat irgendein Technik-Experte hier Ahnung und vielleicht Erfahrungen, ob diese beiden Verbesserungen (von HDR auf Dolby Vision und von virtuellen Soround-Sound auf Dolby Athmos) wirklich spürbar sind beim Filme schauen und ob sich demnach ein solcher Umstieg lohnen würde?
Zur Grundinfo: der Raum ist etwa 13qm groß, ich will gerne eine Soundanlage im Sinne einer Soundbar mit Subwoofer haben, da ein 5.1 System bei mir aufgrund Stellung des Bettes, etc. nicht geht!
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
1 Antwort
Dolby Vision ist ein herstellereigene "aufgepeppte" Variante von HDR, schön zu haben,
aber kein "muss" für HDR (die Mehrzahl der Filme/Serien nutzen aber DV, wenn HDR).
Allerdings spielt das für dich mit dem Fernseher keine Rolle, denn dessen Kontrastwerte sind so niedrig, dass da allenfalls ein Hauch von HDR zu erkennen sein wird... Der ordentliche Dolby Atmos Sound der Denon Soundbar wird das leider
nicht retten :P
In dieser Preisklasse geht es ohne Schwächen nicht ab. Es gibt aber zB den
Panasonic LXW834, der auch Dolby Vision hat und zumindest qualitativ etwas besser ist als der Hisense.
Danke dir für die Antwort! Welchen Fernseher würdest du in einer ähnlichen Preisklasse stattdessen empfehlen?