Lohnen sich 4k Blu-Rays?

2 Antworten

M.m.N. auf jeden Fall. Kaufe alle Filme, die mir so gut gefallen, dass ich sie öfter ansehen will, auf 4K-BD. Beim Streaming weißt du außerdem nicht, ob der Film mal aus dem Katalog genommen wird und einfach nicht mehr da ist.

Die PS5 unterstützt leider kein Dolby Vision, aber normales HDR. Und das ist ja das wichtigste.

Auf jeden Fall! Ich sammle physische Medien, allerdings nur 4k UHD- Und da kommen wir schon zum ersten Punkt, wieso nur 4k UHD. Grundsätzlich streame ich Filme und Serien, doch meine Lieblingsfilme, die sich auf 4k UHD auch lohnen, sind besser als alles im Streaming. Bei der normalen BluRay erkenne ich keinen großen Unterschied zum 1080p Streaming. Vergleicht man die 4k Streaming Qualität mit dem der 4K UHD Disc, sind das Welten, sofern du ein 4k Fernseher mit HDR+ hast.

Jedoch ist zu beachten, dass sich nicht alle Filme auf 4K UHD lohnen. Animationsfilme würde ich beispielsweise niemals auf 4k kaufen. Den größten Unterschied erkennt du bei sehr alten Filmen.

Schau dir einfach vor jedem Filmkauf ein Review auf YT an, ob es sich auch lohnt.