Dol Definiton?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dazu eigentlich so gut wie alles was es da zu wissen gibt auf Wikipedia nachlesen.

Ist hald nicht sonderlich viel

Die Wissenschaftler entwickelten eine Schmerz-Skala, indem ein Hitzestrahl mit stufenweise erhöhter Temperatur auf die Stirn von Testpersonen gerichtet wurden. Diese sollten feststellen, welche Schmerzintensitäten gerade noch unterscheidbar sind. Vom ersten wahrnehmbaren Schmerz bis zur oberen Schmerzgrenze wurden dabei zwölf Stufen erfasst. Als Einheit für diese Stufen wurde das Dol vorgeschlagen.

Ähnlich dazu ist wenn dich der Arzt fragt wie stark die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 sind wobei 10 extrem schmerzhaft ist und 1 ein leichter Druckschmerz ist. Damit will der Arzt eben nur die ungefähre Intensität der Schmerzen wissen, zu irgendwelchen Vergleichswerten aber eine wirklich Messkala macht da nicht wirklich Sinn, weil Schmerzen ohnehin nur bedingt unter verschiedenen Personen verglichen werden können.

Daher wurde die Einheit nie verwendet und sie macht so auch relativ wenig Sinn, weil man Schmerz als Größe ohnehin nicht wirklich messen kann.

Schwer zu sagen, die Einheit wird kaum benutzt Habe mal gelesen, 1 Dol ist gerade wahrnehmbarer Schmerz und irgendwann kommt man dann zu einem Punkt von nicht mehr aushaltbarem Schmerz. Wo der liegt, weiß ich nicht. Gemessen wurde mit einem Gerät, welches auf die Stirn gehalten wurde und Hitze erzeugt.