CrystalDiskInfo - in welcher Einheit wird die Lebensdauer gemessen?

3 Antworten

Ah sind Amper-Stunden wie bei Autobatterien auch.
Aber ich würde nichts drauf geben was solche Programme von sich geben bei der Lebensdauer.
Kannst auch was Kopieren und Windows Minuten als echte Zeitrechnung ansehen^^ Windows Minuten haben nichts mit der normalen Zeitrechnung zu tun ;-)
Und wenn ein Programm meint, deine SSD hält nur noch 10 irgendwas und brauch 0 Amperestunden, ja, das sinnvoll.
Auch wenn das Stehen würde die SSD hält noch 10 Jahre ist das ebenso unrealistisch wie 10 Minuten.

Dein Screenshot sind die Einstellungen, wo du das Limit verstellen kannst, lass das mal so, wie es ist. Die 10 ist das Limit in dezimal, die 0a h das Gleiche in hexadezimal.

Im Hauptfenster solltest du das nochmal finden, die 10 oder 0a da unter "Grenzwert", den aktuellen Wert unter "Aktueller Wert".

Die Lebensdauer wird aus der Anzahl der Schreib- und Löschvorgänge ermittelt und ist wird auf den Maximalwert von 100 (neue SSD) normiert. Mit jedem Schreiben / Löschen sinkt der Wert, wenn dieser unter 10 ist, gibt es dann eine Warnung. Das sind keine Stunden oder Wochen oder irgendein anderer fester Zeitraum, da der Wert von der Nutzung der SSD abhängt. Flash-Speicher lässt sich nur eine bestimmte Anzahl mal löschen/überschreiben, lesen macht dem aber überhaupt nichts aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Maurice200006
Beitragsersteller

Also in was wiird das jetzt angegeben?

iQa1x  20.04.2020, 09:01
@Maurice200006

Wie schon geschrieben, das Ding hat keine Einheit, das ist kein Zeitraum oder so was. Im Prinzip ist es die Restlebensdauer in Prozent. Wie schnell die fällt, hängt von der Nutzung ab.

Über der Spalte steht RAW. Ich nehme an damit sind 0x0A (hex) h (Stunden?) gemeint. 0x0A entspricht 10 (in der linken Spalte).

Was das ganze bedeuten soll - keine Ahnung. Hört sich eher an wie die bisherigen Betriebsstunden, kann das sein?