Dokumentar Fotografie?

Muskatnuss315  21.09.2022, 13:41

Was ist die konkrete aufgabe?

chikuuwu
Beitragsersteller

Wir sollen einfach etwas dokumentieren, zB Orte, Ereignisse etc.

Miaja7  21.09.2022, 13:46

Kann ich fragen, für welches Fach du dies brauchst? Also ob es etwas künstlerisches sein soll, oder eher naturwissenschaftlich?

chikuuwu
Beitragsersteller

Es ist für das Fach Fotografie, also die Richtung ist ziemlich egal

5 Antworten

Ich bin immer wieder erstaunt mit welchen extrem simplen Aufgabestellungen die heutige Jugend überfordert ist.

Du sollst was dokumentieren - das kann so ziemlich alles sein. Entweder recherchiere mal online, was demnächst in eurer Nähe so los ist, Dorffeste, Flohmärkte, Konzerte, Sport etc. oder dokumentiere was ganz simples wie z.B. deine Mutter beim Kochen oder frage jemand aus deiner Familie ob du ihn nach der Schule bei seiner Arbeit oder seinem Hobby begleiten kannst.

Wenn Du einen gesellschaftlichen/politischen Unterton haben willst:

  • Innenstadtsterben: In der Innenstadt große/moderne/protzige Einkaufsgallerien und alte/marode/leere kleine Geschäfte fotografieren.
  • Gentrifizierung: In einem Stadtteil alte/heruntergekommene Häuser den protzigen Neubauten (diese hässlichen eckigen Vorstadtvillen mit der Ästhetik eines Borgwürfels) gegenüberstellen.
  • Strukturwandel/Deindustrialisierung: Industriebrachen/Industriedenkmäler (früher Produktion=Werschöpfung) den modernen Logistikzentren (Symbol für überbordenen Konsum) gegenüberstellen.

Hi,

versuche mal alltägliche Straßenszenen kreativ festzuhalten, bediene dich hier vielleicht noch kreativen Parametern wie der Belichtungszeit oder Blende. Wenn du möchtest kannst du dich dann noch auf ein spezielles Thema konzentrieren, wie "In hurry" oder "Time" (finde einfach passende Fotothemen).

VG Hdhdidbs

Naja etwas dokumentieren kannst du prinzipiell alles ^^

feste dein dorf deine stadt etc

Wie wäre es denn mit einem Fußballspiel des Heimatvereins? Kann man vom Anpfiff bis zum Shake Hands hinterher prima dokumentieren. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby