OpenOffice: Schreibgeschütztes Dokument bearbeiten, aber wie?

3 Antworten

Wenn wirklich etwas ausgefüllt werden soll. so war der Absender bescheuert. Du wirst bestimmt die Datei öffnen können. Da drückst du Strg + A (Alles markieren) um alles zu kopieren. Dann drückst du Strg + N (entspricht Neu) um ein neues Dokument zu öffnen. Strg + V (wie früher wenn man vergessen hat oder Pauker shrieb was dazu) um alles zu kopieren. Alles bearbeiten und zurück senden. Passenden Kommentar dazu schreiben.

Es war also eine schreibgeschützte Datei im eMail-Anhang ? Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften da befindet sich unten ein Schreibgeschützt Kästchen, welches deaktiviert werden muss.

Hallo,

so sollte es klappen:

Dokument öffnen und mit einem anderen Namen speichern. Also auf Datei klicken, dann auf "Speichern unter..... " und nun den namen ändern und einen Speicherplatz wählen. dann das Dokument schließen.

Wenn ihr jetzt die Kopie öffnet, solltet ihr es bearbeiten können.

VG - Klaus