dokument blocksatz problem!

Blocksatz - (Computer, Schreiben, OpenOffice)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer wissenschaftlichen Arbeit trennt man keine Wörter. Blocksatz sieht unter Umständen nun mal unschön aus, das ist einfach so. Da muss man mit leben. Einen Absatz erzeugt man auch nicht durch zweimaliges drücken der Enter-Taste, sondern lediglich durch einmaligen. Wenn der Zeilenabstand so groß ist wie der Absatzabstand ist das auch kein Problem, weil das Textverarbeitungsprogramm die letzte Zeile eines Absatzes eben nicht in Blocksatz setzt, sondern linksbündig, sodass man das Absatzende daran erkennen kann, dass der Text eben nicht bis ans Seitenende reicht.

CountryBoy87  18.12.2013, 09:13

Oh, vielen Dank für den Stern. :)

Huehnerhase
Beitragsersteller

Aber mit den Lücken sieht das nun mal doch bisschen unwissenschaftlich aus? Das ist wirklich kein problem?

CountryBoy87  01.12.2013, 10:58
@Huehnerhase

Nein, sieht es nicht. Es sieht aus, als hätte man es mit einem Textverarbeitungsprogramm geschrieben...

Im Zweifelsfall kannst du das auch mal deinem Lehrer zeigen und ihn fragen, ob das in Ordnung ist oder nicht.

Teile in der Zeile DARUNTER ein Wort, dann schieben sich in der Zeile mit den großen Anständen die Abstände zu.

Bei Deinem Beispiel solltest Du das nach "OpenOffice" oder "Open" tun. Probiers aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – arbeite mit diesem Programm

mikecopp  01.12.2013, 11:25

richtig -- und schau mal auf meinen beitrag - da gibt es eine möglichkeit.

Wieso kannst du durch den Zeilenabstand nicht das normale Enter verwenden?

Natürlich geht das. Du musst nur alles entsprechend Formatieren.

Du schreibst gerade einen "Fließtext". Das heißt du schreibst, überläßt zunächst dem Programm alles. Am Ende eines Absatzes/Beginn eines neuen Absatzes drückst du zweimal "Enter". Das sind dann zwei Absatzzeichen.

Wenn du fertig bist mit dem gesamten Dokument, machst du die Formatierung oder auch den Seitenaufbau. Dazu kannst du dir die "Formatierungszeichen" anzeigen lassen.

Unter Ansicht "Formatierungszeichen anzeigen" sind die einzelnen Zeichen aufgelistet. Aktiviere "alle" anzeigen.

Markiere den kompletten Text. Unter "Seitenlayout" führe die Silbentrennung "manuell" durch. Je nach Einstellung wirst du gefragt, ob du hier trennen willst. Du kannst das noch ändern, wenn du ein Wort lieber an einer anderen Stelle trennen wirst. Wenn du später noch etwas am Text ändern wirst, fallen diese "Trennstriche" automatisch raus, falls das Wort in einer Zeile steht. Durch die Silbentrennung werden die Lücken im Text geschlossen.

Du kannst jetzt auch alle Formatierungen vornehmen. Das geht in dieser Ansicht gut, weil du alle Formatierungszeichen siehst.

Jetzt kannst du auch erst den Seitenaufbau überprüfen, ob Absätze zusammenbleiben oder getrennt werden sollen.

Ích verstehe das Problem nicht.. der ganze Sinn des Blocksatzes ist, dass jede Zeile auf einen Buchstaben anfängt und aufhört, also am Ende einer Zeile keine Leerzeichen sind. Dadurch hat man mitten im Satz auch mal mehr Leerzeichen als normal.

Schreib deinen Text ganz normal, und formatier erst am Schluss, dann hast du auch kein Problem mehr mit dem Zeilenabstand. (halte F8 kurz gedrückt, um das ganze Dokument zu markieren und dann zu ändern.. geht schneller als mit der Maus, wenn man viel geschrieben hat)

geh mal bei writer - auf format - zeichen - position - dort kannst du bei laufweite auf schmal die abstände einstellen. mfg.m.