LibreOffice: Warum ist da´der Zeilenabstand größer?

Bild - (LibreOffice, Zeilenabstand)

2 Antworten

Offenbar ist bei dir der Zeilenabstand (d.h. wenn der Text ohne Umbruch automatisch in einer neuen Zeile fortgesetzt wird) auf 1,5 eingestellt. Der Absatzabstand (dort, wo du Return gedrückt hast und die Umbruchmarke zu sehen ist) hat wohl etwas zusätzlichen Abstand eingestellt.

Wenn du auch bei Absatzumbrüchen 1,5 haben willst, dann geh auf Format, Absatz und setzte die Absatz-Abstände auf 0 (über und unter dem Absatz).

Du kannst mit Shift + Return auch einen manuellen Zeilenumbruch erstellen, dann wird auch der normale Zeilenabstand eingehalten.

PcFreak000
Fragesteller

endlich jemand ders kann :) danke

Iamiam  30.04.2015, 01:11

DH fürs Erkennen des Problems, aber

"Du kannst mit Shift + Return auch einen manuellen Zeilenumbruch erstellen":

in LO ist es Strg+Return, anders als in xl (es ist ein Graus, in beiden gleichzeitig zu arbeiten!)

DeeDee07  30.04.2015, 16:41
@Iamiam

Kann ich nicht bestätigen. Hab es eben nochmal in LO getestet:

- Return: Neuer Absatz

- Shift + Return: Manueller Zeilenumbruch

- Strg + Return: Manueller Seitenumbruch

Also prinzipiell gleich wie in MS Word.

Ich geb dir allerdings recht, es ist ärgerlich, wenn in verschiedenen Office-Suiten für gleiche Aktionen unterschiedliche Tastenkombination verwendet werden.

Iamiam  30.04.2015, 23:13
@DeeDee07

Du hast recht: da ich immer nur in calc arbeite, hab ich das automatisch darauf bezogen und ignoriert, dass es sich um Writer handelt! (in calc bewirkt shift+return nämlich gar nichts)

> aber an 2 stellen ist der Abstand größer als an anderen, warum?

weil du es so eingegeben hast

>und wie kann ich es normal 1,5zeilig machen?

in die zeile vor dem umbruch gehen, "Entf" und anschließend "Enter" drücken. fertig

PcFreak000
Fragesteller

Aber ich wollte ja dass es in der nächsten Zeile weitergeht, in dem Text auf der vorigen Seite war es nicht so