Doktor als Vorname?

6 Antworten

Nein das geht in Deutschland nicht.

Ein Vorname darf keinem Beruf oder Titel entsprechen.

Vermutlich nicht. Gibt keine wirklichen Regeln, aber bei Standesämtern wird von Fall zu Fall geprüft, ob ein Name sinnvoll und zulässig ist, oder nicht.

Kann mir nicht vorstellen, dass Doktor durchgeht.

Bananenmayo  05.05.2022, 13:32

Es gibt wirkliche Regeln, die das verbieten.

Dennis840840  05.05.2022, 13:41
@Bananenmayo

Es gibt grobe Einschränkungen, allerdings wird trotzdem von Fall zu Fall entschieden. Woher du die Info hast, dass es keinem Beruf entsprechen darf, würde mich interessieren. Bei Titel finde ich nur das Verbot Adelstitel als Vornamen zu verwenden.

Ist das eine Scherzfrage??

Ich glaube nicht, dass "Doktor" als Vorname erlaubt ist, weil es sich um einen akademischenTitel handelt, den man sich erwerben muss.

Das arme Kind, das von dem Eltern mit so einem Vornamen bestraft wird!!!! Es würde ohne Ende gemobbt werden und lebenslange psychische Probleme entwickeln.

Kannst du mit deinem Gewissen vereinbaren, dein Kind mit so einem Vornamen sein ganzes Leben lang lächerlich zu machen???

Ich würde mein Kind persönlich nicht Doktor nennen. Aber wenn der Name dir gefällt, nimm ihn.