Dogo Argentino Verhalten!?!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk nur auch dran, das der Dogo Argentino in einigen Bundesländern in Deutschland (aus welchem kommst du denn?) auf der Rasseliste steht, und du somit eine Haltergenehmigung brauchst, sowie einige Auflagen erfüllen musst!

Jackipin
Fragesteller

Ich bin aus Bayern, da steht das ich wenn ich einen hätte müsste ich mit ihm so einen sinnlosen Test machen, der bestätigt das er nicht agressiv ist!

PrincessBeauty  16.10.2012, 15:32
@Jackipin

Ja richtig, du musst dir erst bei Amt eine Haltererlaubnis machen. Du musst Führungszeugnis und Sachkundenachweis nachweisen, der Hund muss einen Wesenstest machen und bis dahin darf er nur mit Leine und Maulkorb geführt werden und du musst wahrscheinlich eine erhöhte Steuer bezahlen.

Falls du zur MIete brauchst, muss der Vermieter bescheinigen das ein "gefährlicher" Hund in der Wohnung/Haus gehalten werden darf.

Jackipin
Fragesteller
@PrincessBeauty

Achso, aber wenn ich diesen Wesenstest gemacht habe, darf er dann auch ohne Maulkorb und Leine spazieren gehen!? Sofern er natürlich auch ohne Leine hört!! ;)

PrincessBeauty  16.10.2012, 18:57
@Jackipin

Ja wenn er den Wesenstest (mit Maulkorb und Leinenbefreiung) besteht ist er davon befreit :)

Der Dogo Argentino, ist in allererster Linie ein Jagdhund, also bestens geeignet um mit einem Jäger unterwegs zu sein. Er spürt die Beute auf und hält sie gepackt , bis sein Mensch da ist.

Er ist so eine Art Hochleistungssportler und erst viel weiter hinten ein super Familienhund.

Hunde kauft man nicht, die nimmt man auf, mit dem Kauf unterstützt man den Züchtungswahnsinn. Das wird jetzt manchen nicht gefallen aber jede kontrollierte Fortpflanzung mit ausgewählten Exemplaren ist Teil dieses Züchtungswahnsinns. Da gibt es nur schlechte und ganz schlechte, Gute gibt es nicht.

Jackipin
Fragesteller

Natürlich muss ich den Hund erst kaufen, da müssen wir uns nichts vormachen aber logisch ist es auch das ich ihn in meine Familie aufnehme!! :)

airport57  16.10.2012, 06:23
@Jackipin

Mit aufnehmen meine ich irgendwelche ungeliebten Hunde aufnehmen und nicht einen Züchter noch Geld für ein krankgezüchtetes Tier in den Ar.ch schieben.

da du dich ja schon soooo lange mit dem gedanken trägst , die einen hund dieser rasse anzuschaffen , gehe ich mal davon aus , dass du auch schon sehr intensiv entsprechende litereatur darüber verkonsumiert hast ,oder ?? warum also hier die frage ??

Jackipin
Fragesteller

Da hast du sehr recht! :) Aber ich wollte diese Frage auch von denen beantwortet kriegen die einen Dogo Argentino besitzen!!