doesnt oder dont?

5 Antworten

Hallo,

weder noch.

The last two (= they) don't look good.

Der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt, heißt

he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s.

Das heißt in der 3. Person Einzahl wird im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt.

Dieser Merksatz gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

 - auf o enden (go - goes; do - does)

 - nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

 - "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

Solche (fehlendes s in der 3. Person Singular) und ähnliche Grammatikfehler (fragwürdige Nutzung der Tenses, was statt were in if-Sätzen usw.) im Film, in Songs, in der Dichtung und Literatur fallen unter künstlerische Freiheit (oft auch wegen des Playbacks, der Synchronisation, des Reimes, Rhythmus, Versmaßes, der Melodie usw.)

Auch im Deutschen finden sich solche (Grammatik)Fehler, z. B. in dem deutschen Schlager Marmor, Stein und Eisen bricht.

Grammatikalisch müsste es hier brechen heißen, aber das reimt sich nun mal nicht auf

aber unsere Liebe nicht.

:-) AstridDerPu

PS: Immer öfter geht man aber auch in England und in den USA auch im Alltag immer nachlässiger mit der englischen Sprache um - genau wie das in Deutschland mit der deutschen Sprache der Fall ist.

Don't ist korrekt.

Es gibt diverse Lieder, bei denen fälschlicherweise don't statt doesn't gesungen wird; etwa Black or White von Michael Jackson.

Keins von beiden.

Plural, daher don't.

Gruß, earnest

Nur im Singular nutzt man doesn't. Und two ist kein Singular, ergo bleibt ja nur das andere übrig. ;)

Hallo,

Die Antwort ist: Don't

Don't= I/you/we/you/they do not (don't)

Doesn't=He/She/It does not (doesn't)

Das ist ja Plural bzw. They also don't.

Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße Malvenwind