Dönerbox oder Pommdöner und warum nennt ihr es so?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde "Dönerbox" bevorzugen. Der Begriff "Dönerbox" beschreibt eine praktische Box, die meist mit Dönerfleisch, Pommes, Salat und Saucen gefüllt ist. Der Name ist einfach und klar, da er direkt darauf hinweist, dass es sich um Döner in einer Box handelt. "Pommdöner" könnte missverständlich sein, da es nicht sofort klar macht, dass das Gericht in einer Box serviert wird und eher den Fokus auf die Kombination von Pommes und Döner legt.

DeinSchrank
Beitragsersteller

Sehr stark erklärt!

Dönerbox. Weil es die Zutaten eines Döner in einer Box sind. Außer dem Brot. Pommdöner ist sinnlos. könnte allenfalls scherzhaft einen Döner Kebab mit Pommes drin beschreiben, aber selbst dann wäre es komisch. Durch nh Abhebung Gegenüber eines traditionellen döners durch etwa einer Avocadocreme, nennt man den Döner ja dann auch nicht avodöner.

DeinSchrank
Beitragsersteller

Stark beschrieben!

Ich habe noch nie jemanden Pommdömer sagen hören. Bei uns heißt das immer Dönerbox, egal ob mit Pommes und Fleisch oder mit Salat. Lebe in Sachsen.

LG ☁️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu essen 😋

DeinSchrank
Beitragsersteller

Cool! In Hamburg nennen wir es pommdöner. Bin daher gewöhnt den Namen eher zu sagen. Aber jede Meinung zählt. ^^

Dönerbox.

Pommdöner heißt es, wenn Pommes im Kebab drin sind.

Dönerbox, weils auf dem Karton steht und in einer Box ist :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Essen (:

DeinSchrank
Beitragsersteller

Haha, ergibt Sinn!