Dockingstation und PC mit gleichen Bildschirmen verwenden?

2 Antworten

Die Docking Station ist nur für Laptops sinnvoll und auch nur dafür gedacht.
Weil im Grunde dann ja alles an der docking Station angeschlossen ist, was das ganze wesentlich angenehmer macht im Bezug auf die ganze Anschließerei, bzw kann man damit auch die Steckplätze erhöhen, sodass man eben 3 Monitore auf einmal damit verwenden kann wie in dem Fall.

Der Stand PC braucht keine Dock, weil der ohnehin stationär ist. Da steckt man normal nicht viel herum, sondern meistens nur einmalig und das wars.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne, ist also bei allen Monitoren an einem jeweils zweiten Steckplatz das andere Gerät anschließen und dann halt bei den Monitoren selbst den Eingang auswählen, welches Gerät du da sehen möchtest.
Im Idealfall sollten die Monitore also jeweils 2 sinnvolle Anschlüsse wie HDMI, DP oder DVI haben. VGA wird schon grenzwertig auf die Qualität bezogen, aber würde auch gehen.
Du kannst vom PC ausgehend von DP auf HDMI oder DVI (am Monitor) gehen, aber nicht umgekehrt. Man braucht dafür halt ein dementsprechendes Kabel oder Adapter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Ich gehe davon aus, dass die Docking Station USB Typ-C bzw. Thunderbolt und Display über DisplayPort nutzt.

https://www.amazon.de/dp/B01MY4WRBU

So eine Karte im PC wird den Job erledigen.

Damit hast du einen Typ-C Anschluss, der auch ein Bild ausgeben kann.

Der DisplayPort Port an der Karte ist ein Eingang, der mit deiner Grafikkarte bzw. Mainboard verbunden wird.

Die Grafik sollte DisplayPort MST unterstützen, damit auch 3 Monitore individuell angesteuert werden können.

Da du bei USB auf 5 GBit/s beschränkt bist, sollte du, wenn Bandbreite wichtig ist, die Ports am PC nutzen.