Gute Dockingstations?

2 Antworten

Ich verstehe zwar nicht warum du 3 Monitorausgänge brauchst, wenn du einen hast und nur 2 Bildschirme, aber ok.

Hier hast du eine mit 2x HMDI und 1x DP:

https://amzn.to/3zWEZRD

Du kannst dann mittels entsprechendem Kabel mit HDMI raus und mit DP in den Monitor rein. Dann hast du die Kombi, die du gerne hättest.


Narrativium 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 12:09

Hab's korrigiert, ich brauche vermutlich nur 2 DP und 1 HDMI oder kann man Lappi mit USB C an die Station anbinden? Wenn ja dann nur USB c und 2 DP.

0
smartguy482  24.07.2024, 12:11
@Narrativium

Was ich dir vorgeschlagen hab, geht mit USB C ins Laptop rein. Ansonsten bekommst du die Masse an Anschlüssen nicht hin.

0

Dockingstationen werden heutzutage oft nur noch über USB-C / thunderbolt realisiert und die Monitoranschlüsse über Video über USB-C.
Das ist etwas das dein Laptop unterstützen/nutzen können muss, die Anzahl seiner eigenen HDMI-Anschlüsse spielt da eher keine Rolle (die meißten haben eh nur einen).

Und warum brauchst du 3 HDMI-Anschlüsse wenn du eh nur 2 Monitore anschließen willst?


Narrativium 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 12:05

Muss ich nicht den Lappi auch mit der Station verbinden? Oder geht das über USB-C?

Und hast du vielleicht Empfehlungen für eine solche Station? Es gibt ja günstige und sehr teure.

0
csor77  24.07.2024, 12:13
@Narrativium

Bei den reinen USB-C Dockingstationen wird ein USB-C Kabel an den Laptop angeschlossen und alles andere an die Dockingstation.
Darüber wird dann alles gemacht.
Monitorausgänge an die Bildschirme (kenn keine mit 3, aber viele die 2 bieten)
Maus, Tastatur, Webcam,...
Strom für den Laptop.

Ich habe mir eine gebrauchte nach Corona geholt, da gibt es sicher noch mehr bei Kleinanzeigen oder Ebay.

Ist eine von IcyBox, ähnlich wie diese hier: https://www.amazon.de

Wichtig ist wieviele Monitore man gleichzeitig verwenden kann, sowas findet man in der Herstellerbeschreibung oder bei Amazon in der Artikelbeschreibung.

1