Gute Dockingstations?

2 Antworten

Ich verstehe zwar nicht warum du 3 Monitorausgänge brauchst, wenn du einen hast und nur 2 Bildschirme, aber ok.

Hier hast du eine mit 2x HMDI und 1x DP:

https://amzn.to/3zWEZRD

Du kannst dann mittels entsprechendem Kabel mit HDMI raus und mit DP in den Monitor rein. Dann hast du die Kombi, die du gerne hättest.

Narrativium
Beitragsersteller

Hab's korrigiert, ich brauche vermutlich nur 2 DP und 1 HDMI oder kann man Lappi mit USB C an die Station anbinden? Wenn ja dann nur USB c und 2 DP.

smartguy482  24.07.2024, 12:11
@Narrativium

Was ich dir vorgeschlagen hab, geht mit USB C ins Laptop rein. Ansonsten bekommst du die Masse an Anschlüssen nicht hin.

Dockingstationen werden heutzutage oft nur noch über USB-C / thunderbolt realisiert und die Monitoranschlüsse über Video über USB-C.
Das ist etwas das dein Laptop unterstützen/nutzen können muss, die Anzahl seiner eigenen HDMI-Anschlüsse spielt da eher keine Rolle (die meißten haben eh nur einen).

Und warum brauchst du 3 HDMI-Anschlüsse wenn du eh nur 2 Monitore anschließen willst?

Narrativium
Beitragsersteller

Muss ich nicht den Lappi auch mit der Station verbinden? Oder geht das über USB-C?

Und hast du vielleicht Empfehlungen für eine solche Station? Es gibt ja günstige und sehr teure.

csor77  24.07.2024, 12:13
@Narrativium

Bei den reinen USB-C Dockingstationen wird ein USB-C Kabel an den Laptop angeschlossen und alles andere an die Dockingstation.
Darüber wird dann alles gemacht.
Monitorausgänge an die Bildschirme (kenn keine mit 3, aber viele die 2 bieten)
Maus, Tastatur, Webcam,...
Strom für den Laptop.

Ich habe mir eine gebrauchte nach Corona geholt, da gibt es sicher noch mehr bei Kleinanzeigen oder Ebay.

Ist eine von IcyBox, ähnlich wie diese hier: https://www.amazon.de

Wichtig ist wieviele Monitore man gleichzeitig verwenden kann, sowas findet man in der Herstellerbeschreibung oder bei Amazon in der Artikelbeschreibung.